diff --git a/sections/technologies.tex b/sections/technologies.tex index 9989c7b..0dadde6 100644 --- a/sections/technologies.tex +++ b/sections/technologies.tex @@ -129,23 +129,26 @@ Diese befindet sich genauso wie die HTC Vive Pro~\ref{sec:htc-vive} im teureren \paragraph{Vorteile} \begin{itemize} - \item \textbf{Hand Tracking}: Valve benützt bei der Valve Index deren eigenen zwei Controller. - Diese Controller müssen nicht gehalten werden. - Dies bedeutet, dass der Controller losgelassen werden kann. - Somit können die Finger frei bewegt werden. - Durch Sensoren an dem Controller können daraufhin die Positionen und Bewegungen des Controllers getrackt werden. - Diese Technologie kann von Spieleentwicklern verwendet werden~\cite{SadlyItsBradley_2019}. + \item \textbf{Hand Tracking}: Valve benützt bei ihren Controllern einen speziellen Entwurf. + Die Controller besitzen eine Lasche, welche an dem Griff des Controllers hängt. + Diese Lasche hält den Controller and der Hand, auch wenn diese den Controller nicht festhält. + Mit dieser Technik kann der Controller losgelassen werden und die Finger frei bewegt werden. + Um diese Finger auch in die virtuelle Welt zu übertragen, benützen die Controller Sensoren, welche an diesen angebracht sind. + Die Informationen der Fingerpositionen können daraufhin von Entwicklern in ihren Spielen benutzt werden.~\cite{SadlyItsBradley_2019}. + Werden diese nicht benutzt, steht trotzdem noch die normale Controller Steuerung zur Verfügung. Für mehr Informationen wird auf~\ref{sec:vr-controller} verwiesen. - \item \textbf{lighthouse tracking}: Die Valve Index benützt genauso wie die HTC Vive Pro das Lighthouse tracking mit dem Unterschied, dass beide Versionen des Lighthouse Tracking verwendet werden können. + \item \textbf{Lighthouse Tracking}: Die Valve Index benützt genauso wie die HTC Vive Pro das Lighthouse tracking mit dem Unterschied, dass beide Versionen des Lighthouse Tracking verwendet werden können. Für mehr Informationen wird auf~\ref{sec:lighthouse_tracking} verwiesen. \end{itemize} \paragraph{Nachteile} \begin{itemize} - \item längerer Aufbau wie die Folgend beschriebene Oculus Quest 2 - \item hoher Preis~\ref{fig:vr_headset_prices} - \item es wird ein Computer benötigt + \item \textbf{Komplizierter Aufbau:} Genauso wie bei der HTC Vive Pro ist der Aufbau etwas komplizierter, da das Lighthouse Tracking~\ref{sec:lighthouse_tracking} verwendet wird. + \item \textbf{Hoher Preis:} Noch teurer, wie die zuvor genannte HTC Vive Pro ist die Valve Index. + Dies ist in der Abb.~\ref{fig:vr_headset_prices} ersichtlich. + \item \textbf{Tethered:} Wie bereits zuvor beschrieben ist auch die Valve Index ein tethered Headset. + Somit braucht auch diese eine permanente Verbindung zu einem Computer. \end{itemize} \subsubsection{Oculus Quest 2}\label{sec:oculus-quest-2}