From 3308e5a1359a7173f96e221b92cf05093db70b0a Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: QuirinEcker Date: Sat, 26 Mar 2022 18:28:54 +0100 Subject: [PATCH] imporved pros and cons for the htc vive pro --- sections/technologies.tex | 25 +++++++++++++++---------- 1 file changed, 15 insertions(+), 10 deletions(-) diff --git a/sections/technologies.tex b/sections/technologies.tex index 358eef0..9989c7b 100644 --- a/sections/technologies.tex +++ b/sections/technologies.tex @@ -86,12 +86,12 @@ Andere Produkte, wie die im Folgendem beschriebene Oculus Quest benötigen solch \paragraph{Vorteile} \begin{itemize} - \item die HTC kann mit SteamVR verwaltet werden, womit der manuelle Download von externer Software vermieden wird. - \item lighthouse tracking - \begin{itemize} - \item genaueres tracking~\ref{fig:tracking_precision_statistic} - \item nicht von dem natürlichen Licht abhängig~\cite{Dennis_Ziesecke_2019} - \end{itemize} + \item \textbf{SteamVR Verwaltung:} die HTC kann mit SteamVR verwaltet werden, womit der manuelle Download von externer Software vermieden wird. + Für Details über Steam VR wird auf Abschnitt~\ref{subsec:steam} referenziert. + \item \textbf{Lighthouse Tracking:} Zum Zeitpunkt des Verfassens dieser Arbeit ist Lighthouse Tracking verglichen mit anderen Tracking-Methoden die genaueste. + Aus Abbildung~\ref{fig:tracking_precision_statistic} kann entnommen werden, dass das Valve Lighthouse Tracking die kleinsten Abweichungen in allen drei Dimensionen hat. + Ein weiterer Vorteil des Lighhouse Tracking ist, dass kein natürliches Licht für den Tracking Process gebraucht wird~\cite{Dennis_Ziesecke_2019}. + Details zum Thema Lighthouse Tracking können im Abschnitt ~\ref{sec:lighthouse_tracking} entnommen werden. \end{itemize} \begin{figure} @@ -104,9 +104,14 @@ Andere Produkte, wie die im Folgendem beschriebene Oculus Quest benötigen solch \paragraph{Nachteile} \begin{itemize} - \item längerer Aufbau wie die Folgend beschriebene Oculus Quest 2 - \item hoher Preis~\ref{fig:vr_headset_prices} - \item es wird ein Computer benötigt + \item \textbf{Komplizierterer Aufbau:} Durch die Notwendigkeit der Base Stations, welche für das Lighthouse Tracking gebraucht werden, ist der Aufbau komplizierter. + Die Base Stations müssen etwas erhöht sein, weshalb ein Stativ oder sogar eine Wandmontage notwendig ist. + Außerdem müssen die Base Stations die zu trackenden Geräte im Sichtfeld haben. + Für weitere Informationen wird auf den Abschnitt~\ref{sec:lighthouse_tracking} verwiesen. + \item \textbf{Hoher Preis:} Nach der Erhebung, welche in Abb.~\ref{fig:vr_headset_prices} zu sehen ist, befindet sich die HTC Vive Pro im oberen Preissegment. + \item \textbf{Tethered:} Wie bereits in Abschnitt~\ref{sec:basics} beschrieben worden ist, benötigen tethered Headsets eine permanente Verbindung zu einem Computer. + Das bedeutet einerseits, dass der Transport komplizierter ist und für Normalverbraucher, ohne einen leistungsstarken Computer, der Preis für das Gesamtsystem steigt. + Besonders der Transportaspekt ist für diese Arbeit kritisch, da diese an vielen Plätzen hergezeigt werden soll. \end{itemize} \begin{figure} @@ -604,7 +609,7 @@ Wenn die Applikation ausgeführt wird, liefert OpenVR, je nach vorhandenem SDK, ~\cite{OpenVR_SteamWorks_Documentation_2020} -\subsection{SteamVR} +\subsection{Steam}\label{subsec:steam} \subsection{Vive Wireless}