diff --git a/sections/technologies.tex b/sections/technologies.tex index 48f6cee..abbe9d2 100644 --- a/sections/technologies.tex +++ b/sections/technologies.tex @@ -532,6 +532,22 @@ Weiters kann man einen bestimmten Knochen mittels GetBonePosition bekommen und d \subsubsection{Interaction System} \setauthor{Florian Beckerle} +Das Interaction System funktioniert mittels dem Senden von Nachrichten an Objekte, mit welchen die Hände des Spielers oder andere Objekte interagieren. +Diese Objekte können sich an die Hand anheften und somit gehalten werden. +Das System bietet die Möglichkeit Maus Events nachzuahmen, somit funktioniert die interaktion mit der Benutzeroberfläche auch in VR. + +Die Player Klasse weiß wo die VR-Brille und die Kontroller positioniert sind. +Mittels den Methoden hmdTransform und feetPositionGuess können die Positionen der Brille und eine schätzung der Fußstellung zurückgeliefert werden. + +Die Hand Klasse wird für die meißten Funktionen des Interaction Systems benötigt. +Sie sendet interagierbaren Objekten Nachrichten über den aktuellen Status der Hand. +Sie kann nur mit einem Objekt gleichzeitig direkt Interargieren, darunter versteht man das aufheben und werfen dieser. +Objekte können an die Hand angebracht und wieder losgelöst werden. +Das Verhalten der Hände kann durch sogenannte AttachmentFlags veränder werden, welche bei einer Interaktion aktiviert werden. + +Interactable Objekte können von Spielern aufgehoben werden, solange ein bestimmter Knopf gedrückt wird. +Befindet sich die Hand, während dieser Knopf losgelassen wird, in Bewegung wird die Geschwindigkeit und die Richtung auf das Objekt übertragen und es wird geworfen. + ~\cite{SteamVR_Interaction_System_2022} \subsubsection{Skeleton Poser}