diff --git a/sections/technologies.tex b/sections/technologies.tex index 0dadde6..4d97c8c 100644 --- a/sections/technologies.tex +++ b/sections/technologies.tex @@ -162,17 +162,25 @@ Für den Aufbau werden nur das Headset und zwei Controller benötigt. \paragraph{Vorteile} \begin{itemize} - \item Aufbauen erfordert keinen großen Aufwand. - \item Die Brille befindet sich eher im unteren Preisspektrum der VR-Brillen~\ref{fig:vr_headset_prices}. - \item es wird kein Computer benötigt + \item \textbf{Einfacher Aufbau:} Im Gegensatz zu den zuvor genannten VR-Brillen benötigt die Oculus Quest 2 kein Lighthouse Tracking verwendet. + Dies hat einen einfacheren Aufbau zur Folge, da keine Basistationen aufgebaut werden müssen. + Zum Aufbau werden lediglich die Brille, die Controller und eventuell noch ein Computer verwendet, wenn die Oculus Quest im tethered Modus gebraucht wird. + \item \textbf{Günstiger Preis:} Die Oculus Quest ist im Vergleich zu den zuvor genannten Brillen eine günstigere Alternative. + Dennoch gibt es noch günstigere VR-Headsets auf dem Markt. + Für nähere Einsicht wird auf die Abb.~\ref{fig:vr_headset_prices} verwiesen. + \item \textbf{Standalone:} Wie bereits beschrieben ist die Oculus Quest 2 eine Mischung aus tethered und standalone Headset. + Kein Computer wird benötigt unter der Voraussetzung, dass auf die Leistung des Computers verzichtet werden kann. \end{itemize} \paragraph{Nachteile} \begin{itemize} - \item Das Headset ist von natürlichem Licht abhängig~\cite{Dennis_Ziesecke_2019} - \item Full Body Tracking kann etwas kompliziert und teuer werden~\cite{Martin_Rakver} - \item weniger genaues Tracking~\cite{Macedo_2020} + \item \textbf{Lichtabhängigkeit:} Durch das kamera-basierte Tracking-system~\ref{sec:oculus_quest_tracking} ist die Oculus Quest 2 von dem natürlichen Licht abhängig~\cite{Dennis_Ziesecke_2019}. + Dieses Problem wurde von den zuvor genannten VR-Brillen durch das Licht der Basistationen gelöst~\ref{sec:lighthouse_tracking}. + \item \textbf{Full Body Tracking:} Die HTC Vive Tracker, welche üblicherweise für das Full Body Tracking verwendet werden, funktionieren mit dem Lighthouse Tracking~\ref{sec:lighthouse_tracking}. + Da die Oculus Quest 2 diese Trackingmethode nicht verwendet kann das Full-Body-Tracking etwas komplizierter werden. + Für mehr Informationen wird auf~\cite{Martin_Rakver} verwiesen. + \item \textbf{Tracking:} In Abb.~\ref{fig:tracking_precision_statistic} ist ersichtlich, dass das Tracking der Oculus Quest 2 schlechter abschneidet wie das der zuvor genannten Brillen. \end{itemize} \subsection{VR Controller}\label{sec:vr-controller}