diff --git a/sections/technologies.tex b/sections/technologies.tex index 706f9a5..239c4d7 100644 --- a/sections/technologies.tex +++ b/sections/technologies.tex @@ -1,5 +1,13 @@ \usepackage{wasysym}\section{Hardware} +\subsection{Arten von VR Headsets} + +\subsubsection{Tethered VR Headsets} + +\subsubsection{Standalone VR Headsets} + +\subsubsection{Smartphone VR and handheld VR viewers} + \subsection{VR Headset}\label{sec:vr-headset} VR Headsets gibt es auf dem Markt schon viele. @@ -13,7 +21,37 @@ Nach einer Statistik in 2017 sind die beliebtesten VR Headset Hersteller Sony, O \subsubsection{HTC Vive Pro} -Die HTC Vive Pro +Wie bereits in~\ref{sec:vr-headset} beschrieben gibt es bei diesen Headsets verschiedene arten. +Die HTC Vive Pro ist vom Typen tethered Headset mit dem Zusatz, dass auch sogenannte Light Houses gebraucht werden (Siehe~\ref{sec:lighthouse}). +Andere Konkurrenten wie die~\ref{sec:oculus-quest-2} benötigen diese nicht. + +\paragraph{Vorteile} + +\begin{itemize} + \item Anbindung an das SteamVR System + \begin{itemize} + \item Es wird keine zusätzliche Software benötigt + \item Direkt in Steam eingebaut + \end{itemize} + \item kostenlose Software + \item genaueres Tracking mit externen Sensoren~\ref{sec:lighthouse} + \item leichtes einbinden von SteamVR kompatiblen Trackern +\end{itemize} + +\paragraph{Nachteile} + +\begin{itemize} + \item langer Aufbau + \begin{itemize} + \item anstecken des VR Headsets + \item aufbauen der sensoren~\ref{sec:lighthouse} + \item Synchronisierung der Sensoren + \item mögliches aufsetzen von zusätzlichen Trackern + \end{itemize} +\end{itemize} + + +\subsubsection{Oculus Quest 2}\label{sec:oculus-quest-2} \subsection{VR Controller}\label{sec:vr-controller}