From 4a05e3b95db96ace58a52b0a477c381d1788e127 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: QuirinEcker Date: Mon, 3 Jan 2022 14:01:51 +0100 Subject: [PATCH] moved figure --- sections/technologies.tex | 47 ++++++++++++++++++++++++++++++--------- 1 file changed, 36 insertions(+), 11 deletions(-) diff --git a/sections/technologies.tex b/sections/technologies.tex index 380f6ce..a8fa516 100644 --- a/sections/technologies.tex +++ b/sections/technologies.tex @@ -25,6 +25,12 @@ Siehe~\cite{REDDIT_2018}. \label{fig:game_engine_marketshare} \end{figure} +\begin{figure} + \includegraphics[scale=0.5]{pics/programming_languages_hardest} + \caption{Schwerste Programmiersprachen} + \label{fig:hardest_programming_languages} +\end{figure} + \subsubsection{Unity} Unity ist eine Game Engine welche erstmals eine Apple exklusive Game Engine war und von Unity Technologies entwickelt worden ist. @@ -39,8 +45,8 @@ Vorteile: \begin{itemize} \item Gratis Lizenz für persönlichen Nutzen und für Unternehmen mit unter 100000\$ Einkommen - \item Programmierbar in der C# Programmiersprache - \item Es kann fuer alle moeglichen Plattformen ein Programm geschrieben werden + \item Programmierbar in der C\# Programmiersprache + \item Es kann f\"ur alle moeglichen Plattformen ein Programm geschrieben werden \begin{itemize} \item IOS \item Android @@ -59,6 +65,7 @@ Nachteile: \end{itemize} \subsubsection{Unreal Engine} +\label{sec:unreal_engine} Unreal Engine ist von Epic Games entwickelt. Diese Engine ist eine weit verwendete Game Engine. @@ -70,29 +77,47 @@ Vorteile: \begin{itemize} \item großer Market-share~\ref{fig:game_engine_marketshare} - \item "easy to learn" visual scripting + \item 'easy to learn' visual scripting \end{itemize} Nachteile -\begin{figure} - \includegraphics[scale=0.5]{pics/programming_languages_hardest} - \caption{Schwerste Programmiersprachen} - \label{fig:hardest_programming_languages} -\end{figure} - \begin{itemize} \item 5\% Nutzungshonorar, wenn das Einkommen eines Produktes über 1000000\$ ist \item für erweiterte funktionalität wird c++ welches nach Umfrage in der Abbildung~\ref{fig:hardest_programming_languages}~\cite{JAXCENTER_2018} die drittschwierigste Sprache ist \end{itemize} -\subsubsection{Source Engine} +\subsubsection{Source Engine und Source 2 Engine} Source Engine ist eine Game Engine welche von Steam/Valve entwickelt worden ist. -Dise Engine wurde im Jahre 2010 durch Source 2 ersetzt, welche verantwortlich ist für Spiele wie Dota 2 und Half Life Alyx. +Diese Engine wurde im Jahre 2010 durch Source 2 ersetzt, welche verantwortlich ist für Spiele wie Dota 2 und Half Life Alyx. Andere Spiele wie Half Life 2, Counterstrike Source, Portal, Portal 2 und Counterstrike Global Offensive sind mit der originalen Source Engine entwickelt worden. Spiele von Valve sind oft mit dieser Engine entwickelt. Auch als VR Entwicklungsumgebung eignet es sich, da sie für Half Life: Alyx eines der erfolgreichsten VR Spiele benutzt worden ist. +Die kommenden Vorteile und Nachteile handeln sich um Source 2. + +Vorteile: + +\begin{itemize} + \item Steam VR home und andere Steam VR Applikationen wurden mit Source entwickelt + \item Source Engine ist gratis zu nutzen und zu publizieren +\end{itemize} + + +Nachteile: + +\begin{itemize} + \item kein hoher Market-share (siehe Abbildung~\ref{fig:game_engine_marketshare}) + \item keine IOS und Android unterstützung + \item auch basierend auf c++ + \begin{itemize} + \item Größere Lernkurfe (Siehe Abbildung~\ref{fig:hardest_programming_languages}\cite{JAXCENTER_2018}) + \item Es gibt auch keine visuelle programmierung wie bei~\ref{sec:unreal_engine} + \end{itemize} + \item Spiele müssen auf Steam publiziert werden +\end{itemize} + + \subsection{VR Plugin}