diff --git a/auxil/thesis.ist b/auxil/thesis.ist index d2084d6..5edab9e 100644 --- a/auxil/thesis.ist +++ b/auxil/thesis.ist @@ -1,5 +1,5 @@ % makeindex style file created by the glossaries package -% for document 'thesis' on 2022-3-1 +% for document 'thesis' on 2022-3-2 actual '?' encap '|' level '!' diff --git a/pics/unity-post-processing-grading-curve-example.png b/pics/unity-post-processing-grading-curve-example.png new file mode 100644 index 0000000..4e800d3 Binary files /dev/null and b/pics/unity-post-processing-grading-curve-example.png differ diff --git a/pics/unity-post-processing-trackballs-linear.png b/pics/unity-post-processing-trackballs-linear.png new file mode 100644 index 0000000..aeb2d89 Binary files /dev/null and b/pics/unity-post-processing-trackballs-linear.png differ diff --git a/pics/unity-post-processing-trackballs-log.png b/pics/unity-post-processing-trackballs-log.png new file mode 100644 index 0000000..4d07b66 Binary files /dev/null and b/pics/unity-post-processing-trackballs-log.png differ diff --git a/sections/implementation.tex b/sections/implementation.tex index 047b895..c8ebec8 100644 --- a/sections/implementation.tex +++ b/sections/implementation.tex @@ -514,11 +514,43 @@ Ein Beispiel für die Auswirkungen dieses Effekts ist in Abb. ~\ref{fig:unity-po \begin {figure} \centering - \includegraphics[scale=0.9]{pics/unity-post-processing-channel-mixer-example} + \includegraphics[scale=0.4]{pics/unity-post-processing-channel-mixer-example} \caption{Unity - Post Processing Channel Mixer} \label{fig:unity-post-processing-channel-mixer} \end {figure} +Mithilfe von Trackballs kann man ein 3-Wege Color Grading in einem Linearen oder Logarithmischen System. +Bei der Logarithmus Variante werden die Farbverteilung und der Contrast komprimiert um einen color-timing process, welcher von optischen Film Druckern erzeugt wird zu simulieren, siehe Abb. ~\ref{fig:unity-post-processing-trackballs-log}. +Hierbei kann mit Power das Gamma und mit Offset das Signal beeinflusst werden. +\begin {figure} + \centering + \includegraphics[scale=0.9]{pics/unity-post-processing-trackballs-log} + \caption{Unity - Post Processing Trackballs Log} + \label{fig:unity-post-processing-trackballs-log} +\end {figure} +Die Lineare Methode wurde für linear-encododed Data optimiert, siehe Abb. ~\ref{fig:unity-post-processing-trackballs-linear} für das UI. +Mithilfe von Lift kann das gesamte Signal verschoben werden. +Gamma beeinflusst wieder die mittleren Töne und Gain verstärkt das Signal. +\begin {figure} + \centering + \includegraphics[scale=0.9]{pics/unity-post-processing-trackballs-linear} + \caption{Unity - Post Processing Trackballs Linear} + \label{fig:unity-post-processing-trackballs-linear} +\end {figure} + +Mithilfe von fünf verschiedenen Grading Curves können YRGB, Hue vs Hue, Hue vs Sat, Sat vs Sat und Lum vs Sat verändert werden. +Hierbei handelt es sich jedes mal um eine Kurvendarstellung, in welcher man weitere Punkte setzen und damit den Verlauf der Kurve beeinflussen kann, siehe Abb. ~\ref{fig:unity-post-processing-grading-curve-example}. +\begin {figure} + \centering + \includegraphics[scale=0.9]{pics/unity-post-processing-grading-curve-example} + \caption{Unity - Post Processing Grading Curve Example} + \label{fig:unity-post-processing-grading-curve-example} +\end {figure} +Bei der YRGB Kurve kann durch die Manipulation des Graphen der Contrast und die Helligkeit des Bildes eingestellt werden. +Die Hue vs Hue Kurve bietet die Möglichkeit, Farbbereiche zu verfeinern oder auszutauschen. +Um eine bestimmte Farbe besonders hervorzuheben oder einen monochromatischen Effekt zu erreichen wird die Hue vs Sat Kurve verwendet. +Bei der Sat vs Sat Kurve werden einfache Veränderungen der Farbe wie beim Color Grading vorgenommen. +Die letzte Option heißt Lum vs Sat Kurve und ermöglicht es in bestimmten Gebieten die Sättigung zu verringern, wie zum Beispiel in dunklen Stellen. \subsection{Nebel}\label{subsec:fog-effect} Unity bietet mehrere M\"oglichkeiten Nebel darzustellen, wie zum Beispiel mithilfe von Post Processing oder mithilfe der Lighting Einstellungen.