diff --git a/.idea/runConfigurations.xml b/.idea/runConfigurations.xml new file mode 100644 index 0000000..797acea --- /dev/null +++ b/.idea/runConfigurations.xml @@ -0,0 +1,10 @@ + + + + + + \ No newline at end of file diff --git a/auxil/thesis.ist b/auxil/thesis.ist index ed038fe..b4475b8 100644 --- a/auxil/thesis.ist +++ b/auxil/thesis.ist @@ -1,5 +1,5 @@ % makeindex style file created by the glossaries package -% for document 'thesis' on 2022-3-27 +% for document 'thesis' on 2022-4-2 actual '?' encap '|' level '!' diff --git a/bib.bib b/bib.bib index 6d3f22b..824f388 100644 --- a/bib.bib +++ b/bib.bib @@ -686,6 +686,14 @@ year = {2021}, } +@misc{FinalIK_FullBodyBipedIK_2021, + note = {letzter Zugriff am 27.03.2022}, + author = {RootMotion}, + title = {Final IK - Full Body Biped IK}, + url = {http://www.root-motion.com/finalikdox/html/page8.html}, + year = {2021}, +} + @misc{Oculus_2021, author = {Oculus}, year = {2021}, diff --git a/pics/fullbodybipedIK.png b/pics/fullbodybipedIK.png new file mode 100644 index 0000000..2f63bb6 Binary files /dev/null and b/pics/fullbodybipedIK.png differ diff --git a/sections/technologies.tex b/sections/technologies.tex index 17b0209..139f7b6 100644 --- a/sections/technologies.tex +++ b/sections/technologies.tex @@ -890,16 +890,21 @@ Children ist eine Liste von Indizes, welche auf die, in der Hierarchie untergeor \label{fig:finalIK_fabrik_root_script} \end {figure} -%\subsubsection{Full Body Biped IK} -%\subsubsection{Grounder} -%\subsubsection{Interaction System} -%\subsubsection{Leg IK} -%\subsubsection{Limb IK} -%\subsubsection{Look At IK} -%\subsubsection{Rotation Limits} -%\subsubsection{Trigonometric IK} +\subsubsection{Full Body Biped IK} + Die Full Body Biped IK ist eine flexible und schnelle Lösung für Biped Charaktere, darunter Fallen Modelle, welche zum Beispiel auf zwei Beinen stehen. + Der Charakter wird auf ein simples IK-Rig reduziert, von welchem die Position und Rotation der einzelnen Gliedmaßen berechnet wird. + Die Berechnung wird dabei in jedem Frame durchgeführt. + Das Ergebnis danach wieder auf das 3D Modell übertragen, siehe Abb. ~\ref{fig:finalIK_full_body_biped_ik}. + ~\cite{FinalIK_FullBodyBipedIK_2021} + \begin {figure} + \centering + \includegraphics[scale=0.5]{pics/fullbodybipedIK} + \caption{Final IK - FullBodyBiped IK} + \label{fig:finalIK_full_body_biped_ik} + \end {figure} + %\subsubsection{VRIK} -%\subsubsection{Extending Final IK} + %\subsection{IDE}