diff --git a/pics/game_engine_marketshare.png b/pics/game_engine_marketshare.png new file mode 100644 index 0000000..1054187 Binary files /dev/null and b/pics/game_engine_marketshare.png differ diff --git a/sections/technologies.tex b/sections/technologies.tex index af4c656..61805f0 100644 --- a/sections/technologies.tex +++ b/sections/technologies.tex @@ -19,7 +19,46 @@ \section{Software} \subsection{Game Engine} -\lipsum[5-12] + +Es gibt mehrere Games Engines mit welchen eine VR Applikation geschrieben werden kann. +Folgend ist ein Graph für den Market-share verschiedener Game Engines. +Diese Daten sind aber mit vorsicht zu genießen, da das Skript welche diese Daten geliefert hat nach einigen Kriterien handelt. +Siehe \href{https://www.reddit.com/r/gamedev/comments/8s20qp/i_researched_the_market_share_of_game_engines_on/}{hier}. + +\includegraphics[scale=0.5]{pics/game_engine_marketshare} + +\subsubsection{Unity} + +Unity ist eine Game Engine welche erstmals eine Apple exklusive Game Engine war und von Unity Technologies entwickelt worden ist. +Die Engine wurde weiter entwickelt und kann heute auch auf Windows und auf der Linux plattform benützt werden. +Die Engine ist gratis und wird von vielen als Einsteiger Engine beschrieben. +Auch sie eine Einsteiger Engine genannt wird heißt das nicht, dass sie in keinen professionellen Bereich benützt wird. +Viele bekannte Spiele wurden mit der Unity Engine entwickelt. +Im Besonderen sind viele Handyspiele mit dieser Engine entwickelt. +Spiele wie Pokemon GO, Among us und Hearthstone wurden in der Unity Engine entwickelt. + +Vorteile: + +\begin{itemize} + \item Gratis Lizenz für persönlichen Nutzen und für Unternehmen mit unter 100000\$ Einkommen + \item Programmierbar in der C# Programmiersprache + \item Es kann fuer alle moeglichen Plattformen ein Programm geschrieben werden + \begin{itemize} + \item IOS + \item Android + \item Windows + \item Linux + \item usw. + \end{itemize} + \item verfügbaren Asset-store mit vielen verschiedenen fertigen Assets +\end{itemize} + +Nachteile: + +\begin{itemize} + \item weniger Market-share (siehe Kreisdiagramm von oben) + \item geschlossener Source Code +\end{itemize} \subsection{VR Plugin} \lipsum[5-12]