From 68b8f70f6fd62f6c54ac2eb151f0d87cbc06c203 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: FB <43820946+FlorianBeckerle@users.noreply.github.com> Date: Tue, 26 Oct 2021 19:39:49 +0200 Subject: [PATCH] Umfeldanalyse Anfang Added: - Umfeldanalyse - Richie's Plank Experience --- auxil/thesis.ist | 31 ++++++++++++++++++ sections/related_work.tex | 66 ++++++++++++++++++++++++++++++++++++--- thesis.ist | 2 +- 3 files changed, 94 insertions(+), 5 deletions(-) create mode 100644 auxil/thesis.ist diff --git a/auxil/thesis.ist b/auxil/thesis.ist new file mode 100644 index 0000000..8a2c982 --- /dev/null +++ b/auxil/thesis.ist @@ -0,0 +1,31 @@ +% makeindex style file created by the glossaries package +% for document 'thesis' on 2021-10-26 +actual '?' +encap '|' +level '!' +quote '"' +keyword "\\glossaryentry" +preamble "\\glossarysection[\\glossarytoctitle]{\\glossarytitle}\\glossarypreamble\n\\begin{theglossary}\\glossaryheader\n" +postamble "\%\n\\end{theglossary}\\glossarypostamble\n" +group_skip "\\glsgroupskip\n" +item_0 "\%\n" +item_1 "\%\n" +item_2 "\%\n" +item_01 "\%\n" +item_x1 "\\relax \\glsresetentrylist\n" +item_12 "\%\n" +item_x2 "\\relax \\glsresetentrylist\n" +delim_0 "\{\\glossaryentrynumbers\{\\relax " +delim_1 "\{\\glossaryentrynumbers\{\\relax " +delim_2 "\{\\glossaryentrynumbers\{\\relax " +delim_t "\}\}" +delim_n "\\delimN " +delim_r "\\delimR " +headings_flag 1 +heading_prefix "\\glsgroupheading\{" +heading_suffix "\}\\relax \\glsresetentrylist " +symhead_positive "glssymbols" +numhead_positive "glsnumbers" +page_compositor "." +suffix_2p "" +suffix_3p "" diff --git a/sections/related_work.tex b/sections/related_work.tex index fe7c765..1fbd6ca 100644 --- a/sections/related_work.tex +++ b/sections/related_work.tex @@ -1,6 +1,64 @@ -\lipsum[4] Citing \cite{InfH} properly. +\section{Richie's Plank Experience} +Ein Projekt welches zu einem Teil das gleiche Thema wie BeamVR behandelt, heißt Richie's Plank Experience, welches von TOAST VR PTY. LTD. entwickelt wurde. +Es handelt sich um ein Virtual Reality Spiel, dass auf der PlayStation 4, Oculus Quest und Microsoft Windows verfügbar ist. +Bei der Playstation wird auf das Sony exclusive PlayStation VR zurückgegriffen, während auf Windows entweder eine HTC Vive VR Brille oder die Valve Index verwendet werden kann. -Was ist eine \gls{guid}? -Eine \gls{guid} kollidiert nicht gerne. +\subsection{Spielmodi} +Richie's Plank Experience, bietet dabei mehrere verschiedene Features in Form von Spielmodi an. +Diese Modi werden dem Spieler mithilfe einer Schaltfläche in einem Aufzug dargestellt. +Wenn der Spieler also ähnlich wie bei der Stockwerkauswahl einen Modus ausgewählt hat, fährt dieser auf das Hochhausdach. +Dort befindet sich dann der entsprechende Aufbau für den Modus. +Zur Verfügung stehen hierbei die Modi Plank, Sky Brush, Ground, Hero Academy und der Easter Egg Modus Nightmare. -Kabellose Technologien sind in abgelegenen Gebieten wichtig \cite{APCW2006}. +Im ersten Modus, welcher Plank genannt wird, befindet sich der Spieler weit oben auf einem Hochhaus. +Nachdem der Auswahl wird angeboten, dass sich am Ende des Balkens eine art Belohnung befindet, man kann zwischen einem leeren Balken, Kuchen, Donuts und Kuchen mit darin versteckten Spinnen auswählen. +Wenn man nun diesen Modus spielt, befindet sich vor dem Aufzug nur mehr der Balken mit der vorher getroffenen Belohnung und rundherum der Abgrund. +Die Donuts und die beiden Kuchen können entweder gegessen oder heruntergeworfen werden. + +In Sky Brush kann der Spieler, mithilfe eines kleinen Jetpacks an der Hand, frei durch die Stadt herumfliegen. +Dabei wird eine Rauch-Spur hinterlassen welche, wie der Name des Modus schon andeutet, wie ein Pinsel in den Himmel gemalt wurde. +Nun kann der Spieler, nach eigenem Belieben, verschiedene Kunstwerke erschaffen und betrachten. + +Bei Hero Academy kann wieder zwischen mehreren Optionen auswählen. +Bei Fire Deck spielt man einen Superhelden welcher durch die Stadt fliegt und Feuer auf Häusern löschen muss. +Bei Air-Race fliegt man mit den Jetpacks durch Ringe welche als Ckeckpoints für ein Rennen dienen. +Wurden alle Ringe in richtiger Reihenfolge durchflogen, hat man das Rennen geschafft. + +Im geheimen Modus Nightmare, welcher mithilfe von dem Code 666 erreicht werden kann, erlebt der Spieler eine kleine Abfolge von gruseligen Ereignissen. + +\subsection{Setup} +Dass man diese Modi, vor allem den Plank Modus, mit einem realen Balken spielen kann, muss man mithilfe des Setups den Balken kalibrieren. +Hierfür muss der Balken etwa in der Mitte der VR-Spielfläche platziert werden. +Nun müssen beide VR-Controller auf jeweils einem Ende des Balkens platziert werden, wie man auf der Grafik sehen kann (Note: Grafik kommt noch). + +Dadurch weiß die Applikation wie lange der Balken ist. +Man wird aufgefordert den Trigger des Controllers zu drücken, welche sich am Anfang des Balkens befindet, damit der Anfang und das Ende des Balkens bekannt gemacht wird. +%Grafik mit Setup Schritt 1 + + +In Schritt zwei werden die Kontroller links und rechts vom Balken platziert werden und aufeinander Zeigen. +Mit dieser Methode wird die Breite des Balkens gemessen. (Note: Grafik fehlt noch) +%Grafik mit Setup Schritt 2 + + +Nun ist das Setup abgeschlossen und der Balken kann wird richtig in der virtuellen Welt angezeigt. + +\subsection{Spielwelt} +Alle Spielmodi befinden sich in einer Stadt, welche aus einer Vielzahl an verschiedenen Gebäuden besteht. +Die Architektur ist sehr vielfältig und realistisch gehalten. +Zwichen den Bauwerken befinden sich Straßen welche mit verschiedenen Pflanzen wie zum Beispiel Bäumen geschmückt sind. +Auf diesen Fahrbahnen befinden Fahrzeuge, welche mit Schritt-tempo durch die Stadt fahren. + +\subsection{Gravitation} +NUR EINE THEORIE, HABE NICHTS IM INTERNET DAZU GEFUNDEN. Löschen? Wäre eigentlich wichtig. + +Die Immersion in dem Spiel wird nochmals verstärkt, indem man auch von dem Balken stürzen kann. +Dies wurde gelöst indem einfach die Distanz auf der X- und Z- Koordinate zum Balken gemessen wurde, hierbei wird der Höhenunterschied nicht betrachtet. +Wenn der Spieler sich nun zu weit von dem Balken entfernt, bewegt sich dieser entlang der Y-Achse Richtung Boden, er fällt also vom Balken. + +%\lipsum[4] Citing \cite{InfH} properly. +% +%Was ist eine \gls{guid}? +%Eine \gls{guid} kollidiert nicht gerne.% +% +%Kabellose Technologien sind in abgelegenen Gebieten wichtig \cite{APCW2006}. diff --git a/thesis.ist b/thesis.ist index 410b31a..8a2c982 100644 --- a/thesis.ist +++ b/thesis.ist @@ -1,5 +1,5 @@ % makeindex style file created by the glossaries package -% for document 'thesis' on 2021-10-24 +% for document 'thesis' on 2021-10-26 actual '?' encap '|' level '!'