made some corrections at the technology section
This commit is contained in:
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\setauthor{Florian Beckerle}
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% To Do
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% To Do
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% Allgemeinerer Start |
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% Allgemeinerer Start |
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% Quellen nach jedem Absatz |
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% Quellen nach jedem Absatz |
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@@ -8,10 +8,12 @@
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\subsubsection{Smartphone VR and handheld VR viewers}
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\subsubsection{Smartphone VR and handheld VR viewers}
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\subsection{VR Headset}\label{sec:vr-headset}
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\subsection{VR Headset}
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\label{sec:vr-headset}
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\setauthor{Quirin Ecker}
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VR Headsets gibt es auf dem Markt schon viele.
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Es sind einige VR Headsets auf dem Markt.
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Nach einer Statistik in 2017 sind die beliebtesten VR Headset Hersteller Sony, Oculus und HTC (Siehe Abbildung~\ref{fig:vr_headset_manufacturer_marketshare}).
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Nach einer Statistik aus 2017 sind die beliebtesten VR Headset Hersteller Sony, Oculus und HTC (Siehe Abb.~\ref{fig:vr_headset_manufacturer_marketshare}).
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\begin{figure}
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\begin{figure}
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\includegraphics[scale=0.5]{pics/vr_headset_manufacturer_marketshare}
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\includegraphics[scale=0.5]{pics/vr_headset_manufacturer_marketshare}
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@@ -35,17 +37,17 @@ Nach einer Statistik in 2017 sind die beliebtesten VR Headset Hersteller Sony, O
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\subsubsection{HTC Vive Pro}\label{sec:htc-vive}
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\subsubsection{HTC Vive Pro}\label{sec:htc-vive}
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Wie bereits in Abschnitt~\ref{sec:vr-headset-types} beschrieben, gibt es von diesen Headsets verschiedene Arten.
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Wie bereits in Abschnitt~\ref{sec:vr-headset-types} beschrieben, gibt es von diesen Headsets verschiedene Modelle.
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Die HTC Vive Pro ist vom Typ ein tethered Headset mit dem Zusatz, dass auch sogenannte Light Houses gebraucht werden (Siehe Abschnitt~\ref{sec:lighthouse}).
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Die HTC Vive Pro ist vom Typ ein tethered Headset mit dem Zusatz, dass auch sogenannte Light Houses gebraucht werden (siehe Abschnitt~\ref{sec:lighthouse}).
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Andere Produkte, wie die im nächsten Abschnitt beschriebene Oculus Quest benötigen diese nicht.
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Andere Produkte, wie die im Folgendem beschriebene Oculus Quest benötigen solche nicht.
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\paragraph{Vorteile}
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\paragraph{Vorteile}
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\begin{itemize}
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\begin{itemize}
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\item {\bf Einfache Verwaltung} Die HTC kann mit SteamVR verwaltet werden, womit der manuelle Download von externer Software vermieden wird.
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\item die HTC kann mit SteamVR verwaltet werden, womit der manuelle Download von externer Software vermieden wird.
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\item lighthouse tracking
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\item lighthouse tracking
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\begin{itemize}
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\begin{itemize}
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\item genaueres tracking~\cite{Macedo_2020}
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\item genaueres tracking~\ref{fig:tracking_precision_statistic}
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\item nicht von dem natürlichen Licht abhängig~\cite{Dennis_Ziesecke_2019}
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\item nicht von dem natürlichen Licht abhängig~\cite{Dennis_Ziesecke_2019}
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\end{itemize}
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\end{itemize}
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\end{itemize}
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\end{itemize}
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@@ -53,7 +55,7 @@ Andere Produkte, wie die im nächsten Abschnitt beschriebene Oculus Quest benöt
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\paragraph{Nachteile}
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\paragraph{Nachteile}
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\begin{itemize}
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\begin{itemize}
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\item langer Aufbau
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\item längerer Aufbau wie die Folgend beschriebene Oculus Quest 2
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\item hoher Preis~\ref{fig:vr_headset_prices}
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\item hoher Preis~\ref{fig:vr_headset_prices}
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\item es wird ein Computer benötigt
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\item es wird ein Computer benötigt
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\end{itemize}
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\end{itemize}
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@@ -61,7 +63,7 @@ Andere Produkte, wie die im nächsten Abschnitt beschriebene Oculus Quest benöt
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\subsubsection{Valve Index}
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\subsubsection{Valve Index}
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Die Valve Index ist eine VR-Brille welche von Valve entwickelt worden ist.
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Die Valve Index ist eine VR-Brille welche von Valve entwickelt worden ist.
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Diese befindet sich genauso wie die HTC Vive~\ref{sec:htc-vive} im teureren Spektrum~\cite{ALSOP_2019} der VR-Brillen und ist dem Typ tethered Headset~\ref{sec:vr-headset-types} zuzuordnen.
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Diese befindet sich genauso wie die HTC Vive Pro~\ref{sec:htc-vive} im teureren Spektrum~\cite{ALSOP_2019} der VR-Brillen und ist dem Typ tethered Headset~\ref{sec:vr-headset-types} zuzuordnen.
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\paragraph{Vorteile}
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\paragraph{Vorteile}
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@@ -69,15 +71,14 @@ Diese befindet sich genauso wie die HTC Vive~\ref{sec:htc-vive} im teureren Spek
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\item Hand Tracking.
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\item Hand Tracking.
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Die Controller tracken die Finger- und Handbewegungen.
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Die Controller tracken die Finger- und Handbewegungen.
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Diese Technologie kann von Spieleentwicklern verwendet werden~\cite{SadlyItsBradley_2019}
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Diese Technologie kann von Spieleentwicklern verwendet werden~\cite{SadlyItsBradley_2019}
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\item hohe Bildwiederholungsrate
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\item lighthouse tracking (siehe HTC Vive)
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\item lighthouse tracking (Siehe HTC Vive)
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\end{itemize}
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\end{itemize}
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\paragraph{Nachteile}
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\paragraph{Nachteile}
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\begin{itemize}
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\begin{itemize}
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\item längerer Aufbau wie die Folgend beschriebene Oculus Quest 2
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\item hoher Preis~\ref{fig:vr_headset_prices}
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\item hoher Preis~\ref{fig:vr_headset_prices}
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\item aufwendiger Aufbau
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\item es wird ein Computer benötigt
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\item es wird ein Computer benötigt
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\end{itemize}
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\end{itemize}
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@@ -120,10 +121,9 @@ Für den Aufbau werden nur das Headset und zwei Controller benötigt.
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\subsection{Game Engine}
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\subsection{Game Engine}
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Es gibt mehrere Games Engines mit welchen eine VR Applikation entwickelt werden kann.
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Es gibt mehrere Games Engines mit welchen eine VR Applikation entwickelt werden kann.
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In Abbildung~\ref{fig:game_engine_marketshare} kann man den Marktanteil verschiedener Engines sehen.
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In Abb.~\ref{fig:game_engine_marketshare} ist der Marktanteil verschiedener Engines abgebildet.
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Diese Daten sind aber mit Vorsicht zu genießen, da das Skript welche diese Daten geliefert hat nach einigen Kriterien handelt, siehe~\cite{REDDIT_2018}.
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Diese Daten sind aber mit Vorsicht zu genießen, da das Skript welche diese Daten geliefert hat nach einigen Kriterien handelt,(siehe~\cite{REDDIT_2018}).
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Auf Basis dieser Statistik werden die drei Engines mit dem höchsten Marktanteil vorgestellt.
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Dies bedeutet beispielsweise, dass nur Spiele mit einer Wikipedia Seite mit einberechnet werden.
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id Tech, welche auf Basis der reinen Zahlen die drittgrößte Engine wäre, wurde hier ausgenommen.
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\begin{figure}
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\begin{figure}
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\centering
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\centering
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@@ -142,15 +142,14 @@ id Tech, welche auf Basis der reinen Zahlen die drittgrößte Engine wäre, wurd
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Unity ist eine Game Engine, welche von Unity Technologies initial exklusiv für Apple Mac OS X entwickelt wurde.
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Unity ist eine Game Engine, welche von Unity Technologies initial exklusiv für Apple Mac OS X entwickelt wurde.
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Die Engine wurde portiert und kann heute auch auf Windows und auf der Linux Plattform benützt werden.
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Die Engine wurde portiert und kann heute auch auf Windows und auf der Linux Plattform benützt werden.
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Die Engine ist für Einsteiger gratis.
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Sie ist für alle im prinzip gratis bis zu einem bestimmten Umsatz.
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Auch wenn sie eine Einsteiger Engine genannt wird, wird sie trotzdem im professionellen Bereich genutzt und viele bekannte Spiele wurden mit Unity entwickelt.
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Auch wenn sie eine Einsteiger Engine genannt wird, ist sie trotzdem im professionellen Bereich in benutzung und viele bekannte Spiele, wie Pokemon GO, Among us und Hearthstone wurden in der Unity Engine entwickelt~\cite{Haas2014AHO,UNITY_DOWNLOAD,UNITY_PRICING,WIKIPEDIA_UNITY_GAME_LIST_2014}.
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Spiele wie Pokemon GO, Among us und Hearthstone wurden in der Unity Engine entwickelt~\cite{Haas2014AHO,UNITY_DOWNLOAD,UNITY_PRICING,WIKIPEDIA_UNITY_GAME_LIST_2014}.
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\paragraph{Vorteile}
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\paragraph{Vorteile}
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\begin{itemize}
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\begin{itemize}
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\item Gratis Lizenz für persönlichen Nutzen und für Unternehmen mit unter 100.000 \$ Einkommen~\cite{UNITY_PRICING}
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\item Gratis benutzung bis zu einem bestimmten Umsatz eines Produktes
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\item Programmierbar in C\#~\ref{fig:hardest_programming_languages}
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\item Programmierbar in C\#, einer einfach zu erlernenden Sprachen siehe Abb.~\ref{fig:hardest_programming_languages}
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\item Es kann für alle möglichen Plattformen ein Programm geschrieben werden~\cite{UNITY_PLATTFORMS}
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\item Es kann für alle möglichen Plattformen ein Programm geschrieben werden~\cite{UNITY_PLATTFORMS}
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\begin{itemize}
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\begin{itemize}
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\item IOS
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\item IOS
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@@ -158,24 +157,23 @@ Spiele wie Pokemon GO, Among us und Hearthstone wurden in der Unity Engine entwi
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\item Windows
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\item Windows
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\item Linux
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\item Linux
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\item WebGL
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\item WebGL
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\item usw.
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\end{itemize}
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\end{itemize}
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\end{itemize}
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\end{itemize}
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\paragraph{Nachteile}
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\paragraph{Nachteile}
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\begin{itemize}
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\begin{itemize}
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\item weniger Market-share~\ref{fig:game_engine_marketshare}
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\item im Vergleich zu Unreal weniger Market-share~\ref{fig:game_engine_marketshare}
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\item geschlossener Source Code
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\item geschlossener Source Code
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\item schnellerer Kostenanfall wie z.B.\ bei~\ref{sec:unreal_engine}
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\item schnellerer Kostenanfall wie bei Unreal
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\end{itemize}
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\end{itemize}
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\subsubsection{Unreal Engine}
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\subsubsection{Unreal Engine}
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\label{sec:unreal_engine}
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\label{sec:unreal_engine}
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Unreal Engine ist von Epic Games entwickelt~\cite{UNEAL_ENGINE_OWNER_2022}.
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Unreal Engine wird von Epic Games entwickelt~\cite{UNEAL_ENGINE_OWNER_2022}.
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Diese Engine ist eine weit verwendete Game Engine.
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Diese Engine ist eine weit verbreitete Game Engine.
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Dies kann man auch in Abbildung~\ref{fig:game_engine_marketshare} herausnehmen.
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Dies kann man Abbildung~\ref{fig:game_engine_marketshare} entnehmen.
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Viele Spiele wie Fortnite, Ark Survival Evolved, Borderlands 3 und Jedi Fallen Order sind mit dieser Engine entwickelt worden~\cite{WIKIPEDIA_UNREAL_GAME_LIST}.
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Viele Spiele wie Fortnite, Ark Survival Evolved, Borderlands 3 und Jedi Fallen Order sind mit dieser Engine entwickelt worden~\cite{WIKIPEDIA_UNREAL_GAME_LIST}.
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\begin{figure}
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\begin{figure}
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@@ -188,34 +186,34 @@ Viele Spiele wie Fortnite, Ark Survival Evolved, Borderlands 3 und Jedi Fallen O
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\paragraph{Vorteile}
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\paragraph{Vorteile}
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\begin{itemize}
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\begin{itemize}
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\item großer Market-share~\ref{fig:game_engine_marketshare}
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\item höchster Market-share nach Abb.~\ref{fig:game_engine_marketshare}
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\item 'easy to learn' visual scripting~\ref{fig:visual_scripting_unreal_engine}
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\item 'easy to learn' visual scripting~\ref{fig:visual_scripting_unreal_engine} %TODO: Statistic for visual scripting vs Code
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\item Nutzungshonorar von 5\% tritt erst bei einem Einkommen von einem Produkt von 1.000.000\$~\cite{UNREAL_ENGINE_PRICING_2022}
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\item Lizenzkosten von 5\% folgen erst bei einem Einkommen durch ein Produkt von 1.000.000\$~\cite{UNREAL_ENGINE_PRICING_2022}
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\end{itemize}
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\end{itemize}
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\paragraph{Nachteile}
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\paragraph{Nachteile}
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\begin{itemize}
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\begin{itemize}
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\item 5\% Nutzungshonorar, wenn das Einkommen eines Produktes über 1000000\$ ist~\cite{UNREAL_ENGINE_PRICING_2022}
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\item 5\% Lizenzkosten, wenn das Einkommen eines Produktes über 1.000.000\$ ist~\cite{UNREAL_ENGINE_PRICING_2022}
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\item für erweiterte funktionalität wird c++ welches nach Umfrage in der Abbildung~\ref{fig:hardest_programming_languages} die dritt schwierigste Sprache ist
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\item für erweiterte Funktionalität wird C++ benötigt, welches nach Umfrage in Abbildung~\ref{fig:hardest_programming_languages} die drittschwierigste Sprache zu erlernen ist
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\end{itemize}
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\end{itemize}
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\subsubsection{Source Engine und Source 2 Engine}
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\subsubsection{Source Engine und Source 2 Engine}
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Es gibt mittlerweile 2 Iterationen dieser Engine.
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Es gibt mittlerweile 2 Iterationen dieser Engine.
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Zum einen die originale Source Engine und die Source Engine 2.
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Zum einen die originale Source Engine und die Source Engine 2.
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Die Markteinführung von der originalen Source Engine war im Juni 2004~\cite{Bryan_Wirtz_SOURCE_ENGINE_2022}.
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Die Markteinführung der ursprünglichen Source Engine war im Juni 2004~\cite{Bryan_Wirtz_SOURCE_ENGINE_2022}.
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Daraufhin ist die Source 2 Engine im August 2014 herausgekommen~\cite{VALVE_DEVELOPER_COMMUNITY_SOURCE2}.
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Daraufhin ist die Source 2 Engine im August 2014 erschienen~\cite{VALVE_DEVELOPER_COMMUNITY_SOURCE2}.
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Beider dieser Engines sind von Valve entwickelt worden~\cite{VALVE_DEVELOPER_COMMUNITY_SOURCE, VALVE_DEVELOPER_COMMUNITY_SOURCE2}.
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Beide Engines sind von Valve entwickelt worden~\cite{VALVE_DEVELOPER_COMMUNITY_SOURCE, VALVE_DEVELOPER_COMMUNITY_SOURCE2}.
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Verantwortlich ist die Source 2 Engine für Spiele wie Dota 2 und Half Life Alyx~\cite{WIKIPEDIA_SOURCE2_ENGINE_GAME_LIST}.
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Verantwortlich ist die Source 2 Engine für Spiele wie Dota 2 und Half Life Alyx~\cite{WIKIPEDIA_SOURCE2_ENGINE_GAME_LIST}.
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Andere Spiele wie Half Life 2, Counterstrike Source, Portal, Portal 2 und Counterstrike Global Offensive sind mit der originalen Source Engine entwickelt worden~\cite{WIKIPEDIA_SOURCE_ENGINE_GAME_LIST}.
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Andere Spiele wie Half Life 2, Counterstrike Source, Portal, Portal 2 und Counterstrike Global Offensive sind mit der originalen Source Engine entwickelt worden~\cite{WIKIPEDIA_SOURCE_ENGINE_GAME_LIST}.
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Auch als VR Entwicklungsumgebung eignet es sich, da sie für Half Life: Alyx eines der erfolgreichsten VR Spiele benutzt worden ist~\cite{WIKIPEDIA_SOURCE2_ENGINE_GAME_LIST, Aden_Carter_2020}.
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Auch als VR Entwicklungsumgebung eignet sich die Source 2 Engine, da sie für Half Life: Alyx, eines der erfolgreichsten VR Spiele benutzt worden ist~\cite{WIKIPEDIA_SOURCE2_ENGINE_GAME_LIST, Aden_Carter_2020}.
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Die kommenden Vorteile und Nachteile handeln sich um die Source 2 Engine.
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Die folgenden Vorteile und Nachteile beziehen sich auf die Source 2 Engine.
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\paragraph{Vorteile}
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\paragraph{Vorteile}
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\begin{itemize}
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\begin{itemize}
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\item Source Engine ist gratis zu nutzen und zu publizieren *~\ref{pgr:cons}
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\item Source Engine ist gratis zu nutzen und zu publizieren *(siehe Nachteile)
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\end{itemize}
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\end{itemize}
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@@ -223,7 +221,7 @@ Die kommenden Vorteile und Nachteile handeln sich um die Source 2 Engine.
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\begin{itemize}
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\begin{itemize}
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\item kein hoher Market-share (siehe Abbildung~\ref{fig:game_engine_marketshare})
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\item kein hoher Market-share (siehe Abbildung~\ref{fig:game_engine_marketshare})
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\item Spiele müssen auf Steam publiziert werden~\cite{Brenna_Hillier_2015}
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\item spiele, welche mit der Engine entwickelt worden sind, dürfen nur auf Steam publiziert werden~\cite{Brenna_Hillier_2015}
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\end{itemize}
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\end{itemize}
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Reference in New Issue
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