diff --git a/.idea/runConfigurations.xml b/.idea/runConfigurations.xml deleted file mode 100644 index 797acea..0000000 --- a/.idea/runConfigurations.xml +++ /dev/null @@ -1,10 +0,0 @@ - - - - - - \ No newline at end of file diff --git a/sections/abstract.tex b/sections/abstract.tex index 87fb2de..e4d78ab 100644 --- a/sections/abstract.tex +++ b/sections/abstract.tex @@ -14,11 +14,13 @@ \end{wrapfigure} -Beam VR is a project which aims to give an immersive experience of heights. -It consists of a scene on top of a building with plank protrudes of the building. -To increase the immersion of the reality we use virtual reality combined with the physical reality. -With a filling environment including realistic car behavior, high skyscrapers, immersive sky and classic new york city sounds we optimize the immersion of the reality. -Furthermore it is possible to choose between 3 maps, including Night, Day and Apocalypse. +Beam VR is a project which aims to give an immersive experience of height. +It consists of a scene on top of a building with a plank, which protrudes from this building. +To increase the immersion of the reality we use virtual reality combined with the physical reality (Augmented Virtuality). +In particular the plank exists in the virtual as well as in the physical reality. + +With a realistic environment including realistic car behavior, high skyscrapers, immersive sky and classic new york city sounds we optimize the immersion of the reality. +Furthermore, the scene can be experienced in three different maps, namely Night, Day and Apocalypse. \newpage @@ -39,7 +41,9 @@ Furthermore it is possible to choose between 3 maps, including Night, Day and Ap \end{wrapfigure} Beam VR ist ein Projekt, das darauf abzielt, ein immersives Höhenerlebnis zu vermitteln. -Es besteht aus einer Szene auf einem Gebäude, wobei ein Balken aus dem Gebäude herausragt. -Um die Immersion in die Realität zu erhöhen, verwenden wir die virtuelle Realität in Kombination mit der physischen Realität. -Mit einer füllenden Umgebung mit realistischem Autoverhalten, hohen Wolkenkratzern, immersivem Himmel und klassischen New-York-City-Sounds optimieren wir die Immersion. -Außerdem kann zwischen 3 Karten gewählt werden, darunter Night, Day und Apocalypse. +Es besteht aus einer Szene auf einem Gebäude mit einem Brett, das aus diesem Gebäude herausragt. +Um die Immersion der Realität zu erhöhen, verwenden wir die virtuelle Realität in Kombination mit der physischen Realität (Augmented Virtuality). +Insbesondere existiert das Brett sowohl in der virtuellen als auch in der physischen Realität. + +Durch einer realistischen Umgebung mit realistischem Autoverhalten, hohen Wolkenkratzern, immersivem Himmel und klassischen New York City-Sounds wird das Eintauchen in die Realität optimiert. +Darüber hinaus kann die Szene in drei verschiedenen Karten erlebt werden, nämlich Night, Day und Apocalypse. diff --git a/sections/technologies.tex b/sections/technologies.tex index 239c4d7..1901639 100644 --- a/sections/technologies.tex +++ b/sections/technologies.tex @@ -1,6 +1,6 @@ -\usepackage{wasysym}\section{Hardware} +\section{Hardware} -\subsection{Arten von VR Headsets} +\subsection{Arten von VR Headsets}\label{sec:vr-headset-types} \subsubsection{Tethered VR Headsets} @@ -11,7 +11,7 @@ \subsection{VR Headset}\label{sec:vr-headset} VR Headsets gibt es auf dem Markt schon viele. -Nach einer Statistik in 2017 sind die beliebtesten VR Headset Hersteller Sony, Oculus und HTC (Siehe~\ref{fig:vr_headset_manufacturer_marketshare}). +Nach einer Statistik in 2017 sind die beliebtesten VR Headset Hersteller Sony, Oculus und HTC (Siehe Abbildung~\ref{fig:vr_headset_manufacturer_marketshare}). \begin{figure} \includegraphics[scale=0.5]{pics/vr_headset_manufacturer_marketshare} @@ -21,19 +21,14 @@ Nach einer Statistik in 2017 sind die beliebtesten VR Headset Hersteller Sony, O \subsubsection{HTC Vive Pro} -Wie bereits in~\ref{sec:vr-headset} beschrieben gibt es bei diesen Headsets verschiedene arten. -Die HTC Vive Pro ist vom Typen tethered Headset mit dem Zusatz, dass auch sogenannte Light Houses gebraucht werden (Siehe~\ref{sec:lighthouse}). -Andere Konkurrenten wie die~\ref{sec:oculus-quest-2} benötigen diese nicht. +Wie bereits in Abschnitt~\ref{sec:vr-headset-types} beschrieben, gibt es von diesen Headsets verschiedene Arten. +Die HTC Vive Pro ist vom Typ ein tethered Headset mit dem Zusatz, dass auch sogenannte Light Houses gebraucht werden (Siehe Abschnitt~\ref{sec:lighthouse}). +Andere Produkte, wie die im nächsten Abschnitt beschriebene Oculus Quest benötigen diese nicht. \paragraph{Vorteile} \begin{itemize} - \item Anbindung an das SteamVR System - \begin{itemize} - \item Es wird keine zusätzliche Software benötigt - \item Direkt in Steam eingebaut - \end{itemize} - \item kostenlose Software + \item {\bf Einfache Verwaltung} Die HTC kann mit SteamVR verwalted werden, womit der manuelle Download von externer Software vermieden wird. \item genaueres Tracking mit externen Sensoren~\ref{sec:lighthouse} \item leichtes einbinden von SteamVR kompatiblen Trackern \end{itemize}