diff --git a/sections/related_work.tex b/sections/related_work.tex index 0224700..910311e 100644 --- a/sections/related_work.tex +++ b/sections/related_work.tex @@ -6,8 +6,8 @@ Heutzutage kommen sich die virtuelle und die realle Realität immer näher. Angefangen von Virtual Reality, wo sich der Benutzer mithilfe einer VR-Brille in eine fiktive Welt begeben kann. -Bis hin zur Augmented Reality, in welcher virtuelle Gegenstände und Strukturen in der reallen Welt angezeigt werden können. -Es gibt neben BeamVR auch noch viele andere verschiedene Möglichkeiten um diese Konzepte umsetzen zu können. +Bis hin zu Augmented Reality, in welcher virtuelle Gegenstände und Strukturen in der reallen Welt angezeigt werden können. +Es gibt neben BeamVR auch noch viele andere verschiedene M\"oglichkeiten um diese Konzepte umsetzen zu können. %Das Konzept der Synchronisation von einem Gegenstand über den zwei besprochenen Realitäten ist nicht neu. @@ -16,15 +16,15 @@ Es gibt neben BeamVR auch noch viele andere verschiedene Möglichkeiten um diese \section{Richie's Plank Experience} \label{sec:richiesplankexperience} Ein Projekt welches zu einem Teil das gleiche Thema wie BeamVR behandelt, heißt Richie's Plank Experience, welches von TOAST VR PTY. LTD. entwickelt wurde. -Es handelt sich um ein Virtual Reality Spiel, dass auf der PlayStation 4, Oculus Quest und Microsoft Windows verfügbar ist. -Bei der Playstation wird auf das Sony exclusive PlayStation VR zurückgegriffen, während auf Windows entweder eine HTC Vive VR Brille oder die Valve Index verwendet werden kann. +Es handelt sich um ein Virtual Reality Spiel, dass auf der PlayStation 4, Oculus Quest und f\"ur Microsoft Windows verf\"ugbar ist. +Bei der Playstation wird auf das Sony exclusive PlayStation VR zur\"uckgegriffen, während auf Windows entweder eine HTC Vive VR Brille oder die Valve Index verwendet werden kann. ~\cite{ToastGames_2021} \subsection{Spielmodi} \label{sec:richiesplankexperience_modes} -Richie's Plank Experience, bietet dabei mehrere verschiedene Features in Form von Spielmodi an. -Diese Modi werden dem Spieler (ähnlich wie bei einer Stockwerkauswahl) in einem Aufzug dargestellt. -Wenn der Spieler einen Modus ausgewählt hat, fährt dieser auf das Hochhausdach. +Richie's Plank Experience bietet dabei mehrere verschiedene Features in Form von Spielmodi an. +Diese Modi werden dem Spieler (\"ahnlich wie bei einer Stockwerkauswahl) in einem Aufzug dargestellt. +Wenn der Spieler einen Modus ausgewählt hat, fährt der Aufzug auf das Hochhausdach. Dort befindet sich dann der entsprechende Aufbau für den Modus. Zur Verfügung stehen hierbei die Modi Plank, Sky Brush, Ground, Hero Academy und der Easter Egg Modus Nightmare. ~\cite{ToastGames_2021_Steam} @@ -41,20 +41,20 @@ Dabei wird eine Rauch-Spur hinterlassen welche, wie der Name des Modus schon and Nun kann der Spieler, nach eigenem Belieben, verschiedene Kunstwerke erschaffen und betrachten. ~\cite{ToastGames_2021_Steam} -Bei Hero Academy kann wieder zwischen mehreren Optionen auswählen. +Bei Hero Academy kann der Spieler wieder zwischen mehreren Optionen auswählen. Bei Fire Deck spielt man einen Superhelden welcher durch die Stadt fliegt und Feuer auf Häusern löschen muss. Bei Air-Race fliegt man mit den Jetpacks durch Ringe welche als Checkpoints für ein Rennen dienen. Wurden alle Ringe in richtiger Reihenfolge durchflogen, hat man das Rennen geschafft. ~\cite{ToastGames_2021_Steam} -Im geheimen Modus Nightmare, welcher mithilfe von dem Code 666 erreicht werden kann, erlebt der Spieler eine kleine Abfolge von gruseligen Ereignissen. +Im geheimen Modus Nightmare, welcher mithilfe des Codes 666 erreicht werden kann, erlebt der Spieler eine kleine Abfolge von gruseligen Ereignissen. ~\cite{ToastGames_2021_VivePort} \subsection{Setup} \label{sec:richiesplankexperience_setup} Damit man diese Modi, vor allem den Plank Modus, mit einem realen Balken spielen kann, muss mithilfe des Setups der Balken kalibriert werden. -Hierfür wird der Balken etwa in der Mitte der VR-Spielfläche platziert werden. +Hierfür wird der Balken etwa in der Mitte der VR-Spielfläche platziert. Nun sollten beide VR-Controller auf jeweils einem Ende des Balkens platziert werden, wie man auf der Grafik sehen kann. \ref{fig:beam_length_measurement} %Balken Länge Einstellen @@ -65,7 +65,7 @@ Nun sollten beide VR-Controller auf jeweils einem Ende des Balkens platziert wer \end {figure} Dadurch weiß die Applikation wie lange der Balken ist. -Man wird aufgefordert den Trigger des Controllers zu drücken, welche sich am Anfang des Balkens befindet, damit der Anfang und das Ende des Balkens bekannt gemacht wird. +Man wird aufgefordert den Trigger des Controllers zu drücken, welcher sich am Anfang des Balkens befindet, damit der Anfang und das Ende des Balkens bekannt gemacht wird. %Grafik mit Setup Schritt 1 @@ -89,8 +89,8 @@ Nun ist das Setup abgeschlossen und der Balken wird richtig in der virtuellen We \label{sec:richiesplankexperience_world} Alle Spielmodi befinden sich in einer Stadt, welche aus einer Vielzahl an verschiedenen Gebäuden besteht. Die Architektur ist sehr vielfältig und realistisch gehalten. -Zwischen den Bauwerken befinden sich Straßen welche mit verschiedenen Pflanzen, z.B. Bäumen geschmückt sind. -Auf Fahrbahnen befinden Fahrzeuge, welche mit Schritttempo durch die Stadt fahren. +Zwischen den Bauwerken befinden sich Straßen welche mit verschiedenen Pflanzen, z.B. Bäumen, geschmückt sind. +Auf Fahrbahnen befinden sich Fahrzeuge, welche mit Schritttempo durch die Stadt fahren. \ref{fig:richiesplankexperience_world} %Richies Plank Experience Spielwelt