From 9ad8a8896ac98ae1431a396bb18a26bee65a0fa0 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: QuirinEcker Date: Thu, 30 Dec 2021 12:42:00 +0100 Subject: [PATCH] rewrote the introduction --- .idea/runConfigurations.xml | 10 ---------- sections/introduction.tex | 29 ++++++++++++++--------------- thesis.ist | 2 +- 3 files changed, 15 insertions(+), 26 deletions(-) delete mode 100644 .idea/runConfigurations.xml diff --git a/.idea/runConfigurations.xml b/.idea/runConfigurations.xml deleted file mode 100644 index 797acea..0000000 --- a/.idea/runConfigurations.xml +++ /dev/null @@ -1,10 +0,0 @@ - - - - - - \ No newline at end of file diff --git a/sections/introduction.tex b/sections/introduction.tex index 37ace5e..36f3794 100644 --- a/sections/introduction.tex +++ b/sections/introduction.tex @@ -1,24 +1,23 @@ -\section{Ausgangssituation}\label{sec:introduction} +\section{Ausgangssituation}\label{sec: initial_situation} Es gibt bereits viele VR Applikation, aber was ist genau eine VR Applikation. -Es gibt viele Definition für VR ausgeschrieben Virtual Reality. -In dieser Arbeit sprechen wir über die Wirklichkeit welche durch ein head mounted display, oder umagangssprachlich auch eine VR-Brillge angezeigt wird. -Somit bezeichnet eine VR Applikationn eine Software welche in der VR-Brille läuft. +Es gibt viele Definitionen für VR ausgeschrieben Virtual Reality. +In dieser Arbeit sprechen wir über die Wirklichkeit welche durch ein head mounted display, oder umgangssprachlich auch eine VR-Brille angezeigt wird. +Somit bezeichnet eine VR Application eine Software, welche in der VR-Brille läuft. Von diesen VR Applikationen gibt es schon einige. -Die meisten werden im Bereich Videospiele verwendet nach einer Statistik aus Deutschland im Jahre 2021. +Die meisten werden im Bereich Videospiele verwendet nach einer Statistik aus Deutschland im Jahre 2021, bei welcher Personen mit einer VR-Brille oder head mounted display befragt worden sind. \includegraphics[scale=0.5]{pics/statistic_anwendungsgebiete_vr} +Bei diesen VR Applikationen ist meist der Kopf getrackt und vielleicht auch Hände, Füße und Hüften. +Interconversions sind meistens aber die weitere interaktion mit der Umgebung. +Setzt einer sich auf einen Sessel wird er durchfliegen, außer er steht auch in der realen Wirklichkeit dort. +\section{Zielsetzung}\label{sec: objective} -BeamVR ist ein Projekt, welches das Ziel verfolgt die virtuelle und physische Realität zu kombinieren, -um eine höhere Immersion zu erzielen. -Der virtuelle baleen steht von einem Hochhaus ab, während der physische Balken auf vertrauten Grund liegt. -Das Programm synchronisiert dabei einen Balken welcher in der virtuellen und physischen Realität vorhanden ist. -Durch die Synchronisierung soll einem das Gefühl gegeben werden, dass er wirklich auf einem Balken steht, welcher von -einem Hochhaus absteht. - -Beam VR ist aber nicht der Erfinder dieses Konzeptes, was in der kommenden Umfeldanalyse gezeigt wird. - -\section{Zielsetzung}\label{sec:objective} +Das Ziel von Beam VR ist die physische Realität und die virtuelle Realität zu kombinieren. +Im Falle Beam VR benützen wir hier einen Balken, welcher von einem Hochhaus wegsteht. +Dieser Balken soll in der physischen Realität und in der virtuellen Realität existieren und die gleiche Position einehmen. +Dadurch soll die Immersion entstehen, dass man wirklich auf einem Balken steht, welcher von einem Hochhaus wegsteht. +Auch, wenn man nur in seinem Wohnzimmer oder auch woanders ohne Gefahren auf einem Balken steht. diff --git a/thesis.ist b/thesis.ist index 02aa5ed..e30b6d1 100644 --- a/thesis.ist +++ b/thesis.ist @@ -1,5 +1,5 @@ % makeindex style file created by the glossaries package -% for document 'thesis' on 2021-12-28 +% for document 'thesis' on 2021-12-29 actual '?' encap '|' level '!'