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- Implementation (start - Picture of Cayde-6)
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2022-02-24 12:18:40 +01:00
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@@ -193,13 +193,15 @@ RaycastHit hit;
\end{lstlisting}
\section{3d Welt}\label{sec:3d-world}
Jedes Spiel braucht heutzutage eine Spielwelt, hierbei ist es egal ob es sich um eine 3D oder 2D Applikation handelt.
Unter dem Begriff Spielwelt fällt die Umgebung in welcher sich der Spieler befindet.
Es gibt hierbei so gut wie keine Einschränkungen in der Kreativität, egal ob die digitale Welt nun ein riesiger Ring, der im Weltall schwebt,
oder eine Ansammlung an verschiedenen Planeten ist.
Jedes Spiel besitzt eine Spielwelt.
Babei ist es egal ob es sich um eine 3D oder 2D Applikation handelt.
Unter den Begriff Spielwelt fällt die Umgebung in welcher sich der Spieler befindet.
Es gibt hierbei so gut wie keine Einschränkungen in Bezug auf Kreativität, egal ob die digitale Welt nun ein riesiger Ring, der im Weltall schwebt,
oder eine verlassene Großstadt in einer postapokalyptischen welt, siehe Abb. ~\ref{fig:3d_environment_destiny2}.
~\cite{GamesRadar_HaloRing_2022}
%% this image and the next are not working. see issue #1
\begin{figure}
@@ -219,17 +221,20 @@ oder eine Ansammlung an verschiedenen Planeten ist.
\label{fig:3d_environment_destiny2}
\end{figure}
Spielehersteller bauen die Spielwelten so auf, wie es am besten zu der Vision den Spieles passt.
Gleichzeitig wird darauf geschaut, dass sich die Umgebung nicht langweilig oder leer anfühlt.
Hierfür wird Environmental Storytelling verwendet, darunter versteht man das platzieren von Gegenständen und Objekten
Spielehersteller bauen die Spielwelten so auf, wie es am besten zu der Vision des Spieles passt.
Gleichzeitig wird darauf geachtet, dass sich die Umgebung nicht langweilig oder leer anfühlt.
Hierfür wird Environmental Storytelling verwendet.
Darunter versteht man das Platzieren von Gegenständen und Objekten,
welche dem Spieler eine kleine Geschichte erzählen.
Das passiert jedoch nicht über Sprache sondern einfach nur über die Platzierung und das Aussehen.
Ein Beispiel hierfür w\"are ein das Bild von Cayde-6 (ein Charakter aus Destiny 2), welches in einem Restaurant platziert wurde.
Ein Beispiel hierfür w\"are das Bild von Cayde-6 (ein Charakter aus Destiny 2), welches in einem Restaurant platziert wurde.
Cayde ist einer der drei Anführer der Vanguard, welche eine Ansammlung an Guardians (Spielern und NPC) ist und gegen das Böse kampft.
In Forsaken starb Cayde jedoch und viele trauerten um ihn, als Gedenken wurde dieses Bild aufgehangen.
~\cite{GameDeveloper_2022}
\begin {figure}
\includegraphics[scale=0.3]{pics/3d_welt_destiny2-environmental-storytelling}
\caption{Environmental Storytelling - Destiny 2 Cayde}
\caption{Environmental Storytelling '-' Destiny 2 Cayde}
\label{fig:3d_environmental_storytelling_destiny2}
\end {figure}
@@ -244,8 +249,8 @@ angepasst wurden.
\begin {figure}
\centering
\includegraphics[scale=0.6]{pics/unity-grid-snapping}
\caption{Unity - Grid Snapping System}
\includegraphics[scale=0.5]{pics/unity-grid-snapping}
\caption{Unity '-' Grid Snapping System}
\label{fig:grid-system-unity}
\end {figure}