Corrected Related Work and startet Implemtation
VB: - Related work - Implementation (start - Picture of Cayde-6)
This commit is contained in:
@@ -7,8 +7,8 @@
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Heutzutage kommen sich die virtuelle und die realle Realität immer näher.
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Angefangen von Virtual Reality, wo sich der Benutzer mithilfe einer VR-Brille in eine fiktive Welt begeben kann.
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Bis hin zu Augmented Reality, in welcher virtuelle Gegenstände und Strukturen in der reallen Welt angezeigt werden können.
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Es gibt neben BeamVR auch noch viele andere verschiedene M\"oglichkeiten um diese Konzepte umsetzen zu können.
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Es gibt neben BeamVR auch noch viele andere verschiedene M\"oglichkeiten um diese Konzepte umzusetzen zu können.
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\cite{Jabil_FutureOfARVR_2021}
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%Das Konzept der Synchronisation von einem Gegenstand über den zwei besprochenen Realitäten ist nicht neu.
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%Einer der bekanntesten Implementierungen des Konzepts ist Richie's Plank Experience.
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@@ -55,8 +55,7 @@ Im geheimen Modus Nightmare, welcher mithilfe des Codes 666 erreicht werden kann
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Damit man diese Modi, vor allem den Plank Modus, mit einem realen Balken spielen kann, muss mithilfe des Setups der Balken kalibriert werden.
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Hierfür wird der Balken etwa in der Mitte der VR-Spielfläche platziert.
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Nun sollten beide VR-Controller auf jeweils einem Ende des Balkens platziert werden, wie man auf der Grafik sehen kann.
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\ref{fig:beam_length_measurement} %Balken Länge Einstellen
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Nun sollten beide VR-Controller auf jeweils einem Ende des Balkens platziert werden, wie in Abb. \ref{fig:beam_length_measurement} dargestellt.
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\begin {figure}
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\includegraphics[scale=0.18]{pics/beam_length_measurement}
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@@ -71,9 +70,7 @@ Man wird aufgefordert den Trigger des Controllers zu drücken, welcher sich am A
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In Schritt zwei werden die Controller links und rechts vom Balken platziert und zeigen aufeinander.
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Mit dieser Methode wird die Breite des Balkens gemessen.
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%Grafik mit Setup Schritt 2
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\ref{fig:beam_width_measurement} %Balken Länge Einstellen
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Mit dieser Methode wird die Breite des Balkens gemessen, siehe Abb. \ref{fig:beam_width_measurement}.
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\begin {figure}
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\includegraphics[scale=0.18]{pics/beam_width_measurement}
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@@ -89,10 +86,8 @@ Nun ist das Setup abgeschlossen und der Balken wird richtig in der virtuellen We
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\label{sec:richiesplankexperience_world}
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Alle Spielmodi befinden sich in einer Stadt, welche aus einer Vielzahl an verschiedenen Gebäuden besteht.
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Die Architektur ist sehr vielfältig und realistisch gehalten.
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Zwischen den Bauwerken befinden sich Straßen welche mit verschiedenen Pflanzen, z.B. Bäumen, geschmückt sind.
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Auf Fahrbahnen befinden sich Fahrzeuge, welche mit Schritttempo durch die Stadt fahren.
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\ref{fig:richiesplankexperience_world} %Richies Plank Experience Spielwelt
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Zwischen den Bauwerken existieren Straßen welche mit verschiedenen Pflanzen, z.B. Bäumen, geschmückt sind.
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Auf Fahrbahnen befinden sich Fahrzeuge, welche mit Schritttempo durch die Stadt fahren, siehe Abb. \ref{fig:richiesplankexperience_world}.
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\begin {figure}
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\includegraphics[scale=0.7]{pics/richiesplankexperience_world}
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@@ -104,7 +99,7 @@ Auf Fahrbahnen befinden sich Fahrzeuge, welche mit Schritttempo durch die Stadt
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\section{VR Chat}
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\label{sec:vrchat}
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VR Chat befasst sich ebenfalls mit einer \"anlichen Thematik wie BeamVR.
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In diesem Fall wird jedoch kein Balken sondern der ganze K\"orper des Benutzers mit Controllern getrackt.
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In diesem Fall wird jedoch kein Balken sondern gleich wie bei BeamVR der ganze K\"orper des Benutzers mit Controllern getrackt.
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\subsection{Spielprinzip}
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\label{sec:vrchat_principle}
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@@ -112,38 +107,40 @@ Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine in VR ausf\"uhrbare Anwendung.
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Da aber nicht jeder eine VR Brille besitzt, kann man auch eine Desktop Variante spielen, welche mit Maus und Tastatur bedient wird.
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In diesem Programm geht es haupts\"achlich um die Interaktion mit unbekannten Spielern aus dem Internet,
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welche ebenfalls diese Applikation verwenden.
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Wer jedoch mit freunden Spielen möchte, kann das nat\"urlich auch.
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Eine Vielzahl an, von Spielern erstellten, Welten und Spielmodi erwarten einen und es kommen weiterhin Neue dazu.
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Von einer Runde Capture the flag im Weltall, bishin zu einem entspannenden Abend an einem Lagerfeuer im Wald, ist alles möglich.
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Wer jedoch mit Freunden spielen möchte, kann das nat\"urlich auch.
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Eine Vielzahl an, von Spielern erstellten, Welten und Spielmodi sind bereits verfügbar und es kommen weiterhin Neue dazu.
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Von einer Runde Capture the flag im Weltall, bis hin zu einem entspannenden Abend an einem Lagerfeuer im Wald, ist alles möglich.
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~\cite{VRChat_2021_Steam}
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\subsection{Verwendungs M\"oglichkeiten}
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\subsection{Verwendungsm\"oglichkeiten}
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\label{sec:vrchat_usecases}
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Es gibt extrem viele m\"oglichle Verwendungszwecke für eine Applikation wie VR Chat.
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Die 4 Gr\"oßten sind jedoch, die Option neue Freunde im Internet kennenzulernen, eigene Welten zu erschaffen, sein digitales Aussehen selber bestimmen zu k\"onnen und Teil einer riesigen Community zu werden.
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~\cite{VRChat_2021})
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Es gibt viele m\"ogliche Verwendungszwecke für eine Applikation wie VR Chat.
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Die vier gr\"oßten Use-Cases dieses Programmes sind jedoch, die Option neue Freunde im Internet kennenzulernen, eigene Welten zu erschaffen, sein digitales Aussehen selber bestimmen zu k\"onnen und Teil einer riesigen Community zu werden.
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~\cite{VRChat_2021}
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VR Chat ist eine soziale Platform auf welcher sich tausende Spieler gleichzeitig befinden, diese Interagieren in Form von Gespr\"achen oder Gesten miteinander.
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VR Chat ist eine soziale Platform auf welcher sich tausende Spieler gleichzeitig befinden.
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Diese Interagieren in Form von Gespr\"achen oder Gesten miteinander.
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Die Entwickler stellen einem die n\"otigen Funktionen zur Verf\"ugung um eigene Welten zu kreiren. Die Spieler fertigen neue Spielmodi wie z.B. Capture the flag, Lasertag, Theaterauff\"uhrungen, etc. an und errichten passende Umbegungen dazu.
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Die Entwickler stellen die n\"otigen Funktionen zur Verf\"ugung um eigene Welten zu kreieren. Die Spieler fertigen neue Spielmodi wie z.B. Capture the flag, Lasertag, Theaterauff\"uhrungen, etc. an und errichten passende Umbegungen dazu.
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Wem die standard Spielermodelle nicht gefallen, kann einfach mithilfe des Steam Workshops und Tools wie Ready Player Me, Tafi oder MakeAvatar, weitere Modelle downloaden und sofort im Spiel benutzen.
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Durch dieses Feature f\"uhlt sich die Applikation sofort viel pers\"önlicher an, da man sich mit den Modellen gut identifizieren kann.
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Weitere Spielermodelle, k\"onnen einfach mithilfe des Steam Workshops und Tools wie Ready Player Me, Tafi oder MakeAvatar, heruntergeladen und sofort im Spiel verwendet werden.
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Durch dieses Feature f\"uhlt sich die Applikation sofort pers\"onlicher an, da man sich mit den Modellen besser identifizieren kann.
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~\cite{VRChat_2021_AvatarCreator}
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\subsection{Full Body Tracking}
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\label{sec:vrchat_fullbodytracking}
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Wer die n\"otigen Tracker besitzt, hierbei handelt es sich gleich wie bei BeamVR um z.B. die Vive Tracker, kann sogar seinen K\"orper und seine Beine in dem Spiel tracken.
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Dafür sind nicht mehr als 3 Schritte notwendig.
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~\cite{VRChat_2021_FullBodyTracking}
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Benutzer welche die n\"otigen Tracker besitzen, hierbei handelt es sich ebenso wie bei BeamVR um z.B. die Vive Tracker, kann sogar seinen K\"orper und seine Beine im Spiel tracken.
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Dafür sind nicht mehr als drei Schritte notwendig.
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Als erstes muss man in das Men\"u des Spieles gehen und auf den Kalibrieren Knopf dr\"ucken.
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Zuerst erstes muss man in das Men\"u des Spieles gehen und auf den Kalibrieren Knopf dr\"ucken.
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Als n\"achstes wird ein Spielermodell ausgew\"ahlt.
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Dieses wird darauf hin in einer T-Pose vor dem Spieler ersichtlich sein.
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Weiters werden mithilfe von weißen Punkten die Positionen der Tracker in der Applikation angezeit, diese Sollten nun vern\"unftig platziert werden..
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Dieses wird darauf hin in einer T-Pose vor dem Spieler dargsetellt.
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Weiters werden mithilfe von weißen Punkten die Positionen der Tracker in der Applikation angezeit, diese sollten nun vern\"unftig platziert werden.
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Als Letztes muss man nur noch die Eingabe best\"atigt werden und das Spielermodell macht die Bewegungen des Spielers nach.
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Zuletzt muss noch die Eingabe best\"atigt werden und das Spielermodell stellt die bewegungen des Benutzers im Spiel dar.
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~\cite{VRChat_2021_FullBodyTracking}
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%\subsection{Avatar Erstellung}s
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%\label{sec:vrchat_avatarcreation}
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