diff --git a/bib.bib b/bib.bib index 312da03..9079e66 100644 --- a/bib.bib +++ b/bib.bib @@ -338,7 +338,7 @@ year = {2015}, author = {Brenna Hillier}, note = {letzter Zugriff 8.2.2022}, - url = {https://www.vg247.com/source-engine-2-doesnt-have-hidden-costs-or-royalties-but-is-steam-exclusive}, + url = {https://www.vg247.com/souVortrce-engine-2-doesnt-have-hidden-costs-or-royalties-but-is-steam-exclusive}, } @misc{Dennis_Ziesecke_2019, @@ -356,3 +356,35 @@ year = {2019}, url = {https://www.youtube.com/watch?v=cjXSXmHZP3Q} } + +@misc{ADI_ROBERTSON_2020, + author = {Adi Robertson}, + url = {https://www.theverge.com/2020/9/16/21440086/facebook-oculus-connect-recap-biggest-announcements-quest-rift-games}, + title = {Facebook Connect 7: the 5 biggest announcements}, + note = {letzer Zugriff 21.2.2022}, + year = {2020}, +} + +@article{Macedo_2020, + author = {Macedo, Vitor and Runde, Christoph}, + year = {2020}, + month = {08}, + pages = {}, + title = {Head-Mounted Displays: Messung räumlicher Präzision bei VR-Trackingsystemen}, + doi = {10.6084/m9.figshare.12752927} +} + +@misc{ALSOP_2019, + author = {Thomas Alsop}, + year = {2019}, + note = {letzter Zugriff 22.2.2022}, + title = {Reported price of leading consumer virtual reality (VR) headsets in 2019, by device}, + url = {https://www.statista.com/statistics/1096886/reported-price-of-leading-consumer-vr-headsets-by-device/}, +} + +@misc{Martin_Rakver, + author = {Martin Rakver}, + note = {letzter Zugriff 22.2.2022}, + title = {3 Ways to Get Full Body Tracking With Oculus Quest / Quest 2}, + url = {https://smartglasseshub.com/oculus-quest-full-body-tracking/}, +} diff --git a/pics/tracking_precision_statistic.png b/pics/tracking_precision_statistic.png new file mode 100644 index 0000000..85aa2b7 Binary files /dev/null and b/pics/tracking_precision_statistic.png differ diff --git a/pics/vr_headset_price_statistic.png b/pics/vr_headset_price_statistic.png new file mode 100644 index 0000000..5f537f0 Binary files /dev/null and b/pics/vr_headset_price_statistic.png differ diff --git a/sections/technologies.tex b/sections/technologies.tex index b9e3e4b..abfdedd 100644 --- a/sections/technologies.tex +++ b/sections/technologies.tex @@ -19,6 +19,20 @@ Nach einer Statistik in 2017 sind die beliebtesten VR Headset Hersteller Sony, O \label{fig:vr_headset_manufacturer_marketshare} \end{figure} +\begin{figure} + \centering + \includegraphics{pics/vr_headset_price_statistic} + \caption{VR Headset Preise~\cite{ALSOP_2019}} + \label{fig:vr_headset_prices} +\end{figure} + +\begin{figure} + \centering + \includegraphics{pics/tracking_precision_statistic} + \caption{Tracking Genauigkeit der VR Headsets~\cite{Macedo_2020}} + \label{fig:tracking_precision_statistic} +\end{figure} + \subsubsection{HTC Vive Pro}\label{sec:htc-vive} Wie bereits in Abschnitt~\ref{sec:vr-headset-types} beschrieben, gibt es von diesen Headsets verschiedene Arten. @@ -28,46 +42,69 @@ Andere Produkte, wie die im nächsten Abschnitt beschriebene Oculus Quest benöt \paragraph{Vorteile} \begin{itemize} - \item {\bf Einfache Verwaltung} Die HTC kann mit SteamVR verwalted werden, womit der manuelle Download von externer Software vermieden wird. - \item genaues Tracking mit 32 unabhängigen Lichtsensoren~\cite{Dennis_Ziesecke_2019} - \item nicht abhängig von natürlichen Licht, da das tracking mit den Lichtquellen von Lichttürmen abhängig ist~\ref{sec:lighthouse} - \item leichtes einbinden von SteamVR kompatiblen Trackern + \item {\bf Einfache Verwaltung} Die HTC kann mit SteamVR verwaltet werden, womit der manuelle Download von externer Software vermieden wird. + \item lighthouse tracking + \begin{itemize} + \item genaueres tracking~\cite{Macedo_2020} + \item nicht von dem natürlichen Licht abhängig~\cite{Dennis_Ziesecke_2019} + \end{itemize} \end{itemize} \paragraph{Nachteile} \begin{itemize} \item langer Aufbau - \item aufwendiges aufsetzen - \item im teurere Spektrum der VR-Brillen + \item hoher Preis~\ref{fig:vr_headset_prices} + \item es wird ein Computer benötigt \end{itemize} \subsubsection{Valve Index} Die Valve Index ist eine VR-Brille welche von Valve entwickelt worden ist. -Diese befindet sich genause wie die HTC Vive~\ref{sec:htc-vive} im teureren Spektrum der VR-Brillen und ist dem Typ tethered Headset~\ref{sec:vr-headset-types} zuzuordnen. +Diese befindet sich genauso wie die HTC Vive~\ref{sec:htc-vive} im teureren Spektrum~\cite{ALSOP_2019} der VR-Brillen und ist dem Typ tethered Headset~\ref{sec:vr-headset-types} zuzuordnen. \paragraph{Vorteile} \begin{itemize} - \item Finger Tracking. - Die Controller tracken die Finger. + \item Hand Tracking. + Die Controller tracken die Finger- und Handbewegungen. Diese Technologie kann von Spieleentwicklern verwendet werden~\cite{SadlyItsBradley_2019} \item hohe Bildwiederholungsrate - \item ähnliches tracking wie bei der HTC Vive + \item lighthouse tracking (Siehe HTC Vive) \end{itemize} \paragraph{Nachteile} \begin{itemize} - \item hoher Preis + \item hoher Preis~\ref{fig:vr_headset_prices} \item aufwendiger Aufbau + \item es wird ein Computer benötigt \end{itemize} - - \subsubsection{Oculus Quest 2}\label{sec:oculus-quest-2} +Die Oculus Quest 2 ist eine VR-Brille welche von Facebook/Meta im Jahre 2020 entwickelt worden is~\cite{ADI_ROBERTSON_2020}. +Diese Brille ist eine Mischung von einem tethered Headset und einem Standalone Headset~\ref{sec:vr-headset-types}. +Dies bedeutet, dass die Oculus Quest 2 ohne einen Computer benutzbar ist, aber auch mit einem USB-C Kabel zu einem Computer verbunden werden kann. +Ist das Headset mit dem Computer verbunden können PC exclusive Spiele mit der Oculus Quest 2 auch gespielt werden~\cite{ADI_ROBERTSON_2020} +Für den Aufbau werden nur das Headset und zwei Controller benötigt. + +\paragraph{Vorteile} + +\begin{itemize} + \item Aufbauen erfordert keinen großen Aufwand. + \item Die Brille befindet sich eher im unteren Preisspektrum der VR-Brillen~\ref{fig:vr_headset_prices}. + \item es wird kein Computer benötigt +\end{itemize} + +\paragraph{Nachteile} + +\begin{itemize} + \item Das Headset ist von dem natürlichen Licht abhängig~\cite{Dennis_Ziesecke_2019} + \item Full Body Tracking kann etwas kompliziert und teuer werden~\cite{Martin_Rakver} + \item weniger genaues Tracking~\cite{Macedo_2020} +\end{itemize} + \subsection{VR Controller}\label{sec:vr-controller} \subsection{Tracker}\label{sec:tracker}