Verbessert: (Teil von mir, Florian Beckerle) - Implementation - Related Work - Technologies
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\setauthor{Florian Beckerle}
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% To Do
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% Allgemeinerer Start |
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% Quellen nach jedem Absatz |
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% Rechtschreibung :( |
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Heutzutage kommen sich die virtuelle und die physische Realität immer näher.
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Angefangen von Virtual Reality, wo sich der Benutzer mithilfe einer VR-Brille in eine fiktive Welt begeben kann,
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bis hin zu Augmented Reality, in welcher virtuelle Gegenstände und Strukturen in der physischen Welt angezeigt werden können.
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Es gibt neben BeamVR auch noch viele andere M\"oglichkeiten, um diese Konzepte umzusetzen zu können.
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\cite{Jabil_FutureOfARVR_2021}
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%Das Konzept der Synchronisation von einem Gegenstand über den zwei besprochenen Realitäten ist nicht neu.
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%Einer der bekanntesten Implementierungen des Konzepts ist Richie's Plank Experience.
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\section{Richie's Plank Experience}
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\label{sec:richiesplankexperience}
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Ein Projekt, welches zu einem Teil das gleiche Thema wie BeamVR behandelt, heißt Richie's Plank Experience, welches von TOAST VR PTY. LTD. entwickelt wurde.
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Es handelt sich um ein Virtual Reality Spiel, das auf der PlayStation 4, Oculus Quest und f\"ur Microsoft Windows verf\"ugbar ist.
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Bei der Playstation wird auf das Sony exclusive PlayStation VR zur\"uckgegriffen, während auf Windows entweder eine HTC Vive VR Brille oder die Valve Index verwendet werden kann.
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~\cite{ToastGames_2021}
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\subsection{Spielmodi}
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\label{sec:richiesplankexperience_modes}
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Richie's Plank Experience bietet dabei mehrere verschiedene Features in Form von Spielmodi an.
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Diese Modi werden dem SpielerInnen (\"ahnlich wie bei einer Stockwerkauswahl) in einem Aufzug dargestellt.
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Wenn der/die SpielerIn einen Modus ausgewählt hat, fährt der Aufzug auf das Hochhausdach.
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Dort befindet sich dann der entsprechende Aufbau für den Modus.
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Zur Verfügung stehen hierbei die Modi Plank, Sky Brush, Ground, Hero Academy und der Easter Egg Modus Nightmare.
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~\cite{ToastGames_2021_Steam}
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Im ersten Modus, welcher Plank genannt wird, befindet sich der Spieler weit oben auf einem Hochhaus.
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Nach der Auswahl wird angeboten, dass sich am Ende des Balkens eine Belohnung befindet.
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Man kann zwischen einem leeren Balken, Kuchen, Donuts und Kuchen mit darin versteckten Spinnen auswählen.
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Nun befindet sich vor dem Aufzug nur mehr der Balken mit der vorher getroffenen Belohnung und rundherum der Abgrund.
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Die Donuts und die beiden Kuchen können entweder gegessen oder heruntergeworfen werden.
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~\cite{ToastGames_2021_Steam}
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In Sky Brush kann der/die SpielerIn, mithilfe eines kleinen Jetpacks, frei durch die Stadt fliegen.
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Dabei wird eine Rauch-Spur hinterlassen, welche, wie der Name des Modus schon andeutet, wie ein Pinsel in den Himmel malt.
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Nun kann der Spieler, nach eigenem Belieben verschiedene Kunstwerke erschaffen und betrachten.
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~\cite{ToastGames_2021_Steam}
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Bei Hero Academy kann der Spieler wieder zwischen mehreren Optionen auswählen.
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Bei Fire Deck spielt man einen Superhelden, welcher durch die Stadt fliegt und Feuer auf Häusern löschen muss.
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Bei Air-Race fliegt man mit den Jetpacks durch Ringe, welche als Checkpoints für ein Rennen dienen.
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Wurden alle Ringe in richtiger Reihenfolge durchflogen, hat man das Rennen geschafft.
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~\cite{ToastGames_2021_Steam}
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Im geheimen Modus Nightmare, welcher mithilfe des Codes 666 erreicht werden kann, erlebt der/die SpielerIn eine kleine Abfolge von gruseligen Ereignissen.
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~\cite{ToastGames_2021_VivePort}
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\subsection{Setup}
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\label{sec:richiesplankexperience_setup}
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Damit man diese Modi, vor allem den Plank Modus, mit einem realen Balken spielen kann, muss mithilfe des Setups der Balken kalibriert werden.
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Hierfür wird der Balken etwa in der Mitte der VR-Spielfläche platziert.
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Nun sollten beide VR-Controller auf jeweils einem Ende des Balkens platziert werden, wie in Abb. \ref{fig:beam_length_measurement} dargestellt.
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\begin {figure}
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\includegraphics[scale=0.18]{pics/beam_length_measurement}
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\caption{L\"ange des Balken messen}
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\label{fig:beam_length_measurement}
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\end {figure}
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Dadurch weiß die Applikation wie lange der Balken ist.
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Man wird aufgefordert den Trigger des Controllers zu drücken, welcher sich am Anfang des Balkens befindet, damit der Anfang und das Ende des Balkens bekannt gemacht wird.
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%Grafik mit Setup Schritt 1
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In Schritt zwei werden die Controller links und rechts vom Balken platziert und zeigen aufeinander.
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Mit dieser Methode wird die Breite des Balkens gemessen, siehe Abb. \ref{fig:beam_width_measurement}.
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\begin {figure}
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\includegraphics[scale=0.18]{pics/beam_width_measurement}
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\caption{Breite des Balken messen}
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\label{fig:beam_width_measurement}
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\end {figure}
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Nun ist das Setup abgeschlossen und der Balken wird richtig in der virtuellen Welt angezeigt.
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~\cite{ToastGames_2021_Setup}
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\subsection{Spielwelt}
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\label{sec:richiesplankexperience_world}
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Alle Spielmodi befinden sich in einer Stadt, welche aus einer Vielzahl an verschiedenen Gebäuden besteht.
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Die Architektur ist sehr vielfältig und realistisch gehalten.
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Zwischen den Bauwerken existieren Straßen, welche mit verschiedenen Pflanzen, z.B. Bäumen, geschmückt sind.
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Auf Fahrbahnen befinden sich Fahrzeuge, welche mit Schritttempo durch die Stadt fahren, siehe Abb. \ref{fig:richiesplankexperience_world}.
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\begin {figure}
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\includegraphics[scale=0.7]{pics/richiesplankexperience_world}
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\caption{Richie's Plank Experience Welt}
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\label{fig:richiesplankexperience_world}
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\end {figure}
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\section{VR Chat}
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\label{sec:vrchat}
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VR Chat befasst sich ebenfalls mit einer \"ahnlichen Thematik wie BeamVR.
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In diesem Fall wird jedoch kein Balken sondern gleich wie bei BeamVR der ganze K\"orper der BenutzerInnen mit Controllern getrackt.
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\subsection{Spielprinzip}
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\label{sec:vrchat_principle}
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Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine in VR ausf\"uhrbare Anwendung.
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Da aber nicht jeder eine VR Brille besitzt, kann man auch eine Desktop Variante spielen, welche mit Maus und Tastatur bedient wird.
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In diesem Programm geht es haupts\"achlich um die Interaktion mit unbekannten Spielern aus dem Internet,
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welche ebenfalls diese Applikation verwenden.
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Wer jedoch mit Freunden spielen möchte, kann das nat\"urlich auch.
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Eine Vielzahl an, von SpielerInnen erstellten, Welten und Spielmodi sind bereits verfügbar und es kommen weiterhin neue dazu.
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Von einer Runde Capture the flag im Weltall bis hin zu einem entspannenden Abend an einem Lagerfeuer im Wald ist alles möglich.
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~\cite{VRChat_2021_Steam}
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\subsection{Verwendungsm\"oglichkeiten}
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\label{sec:vrchat_usecases}
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Es gibt viele m\"ogliche Verwendungszwecke für eine Applikation wie VR Chat.
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Die vier gr\"oßten Use-Cases dieses Programmes sind jedoch, die Option neue Freunde im Internet kennenzulernen, eigene Welten zu erschaffen,
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sein digitales Aussehen selber bestimmen zu k\"onnen und Teil einer riesigen Community zu werden.
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~\cite{VRChat_2021}
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VR Chat ist eine soziale Plattform, auf welcher sich tausende SpielerInnen gleichzeitig befinden.
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Diese interagieren in Form von Gespr\"achen oder Gesten miteinander.
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Die EntwicklerInnen stellen die n\"otigen Funktionen zur Verf\"ugung, um eigene Welten zu kreieren.
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Die Spieler fertigen neue Spielmodi wie z.B. Capture the flag, Lasertag, Theaterauff\"uhrungen, etc. an und errichten passende Umgebungen dazu.
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Weitere Spielermodelle k\"onnen einfach mithilfe des Steam Workshops und Tools wie Ready Player Me, Tafi oder MakeAvatar, heruntergeladen und sofort im Spiel verwendet werden.
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Durch dieses Feature f\"uhlt sich die Applikation sofort pers\"onlicher an, da man sich mit den Modellen besser identifizieren kann.
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~\cite{VRChat_2021_AvatarCreator}
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\subsection{Full Body Tracking}
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\label{sec:vrchat_fullbodytracking}
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BenutzerInnen, welche die n\"otigen Tracker besitzen, hierbei handelt es sich ebenso wie bei BeamVR um z.B. die Vive Tracker, können sogar seinen K\"orper und seine Beine im Spiel tracken.
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Dafür sind nicht mehr als drei Schritte notwendig.
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Zuerst muss man in das Men\"u des Spieles gehen und auf den Kalibrieren-Knopf dr\"ucken.
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Als n\"achstes wird ein Spielermodell ausgew\"ahlt.
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Dieses wird daraufhin in einer T-Pose vor dem/der SpielerIn dargestellt.
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Weiters werden mithilfe von weißen Punkten die Positionen der Tracker in der Applikation angezeigt, diese sollten nun vern\"unftig platziert werden.
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Zuletzt muss noch die Eingabe best\"atigt werden und das Spielermodell stellt die Bewegungen der Benutzer im Spiel dar.
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~\cite{VRChat_2021_FullBodyTracking}
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%\subsection{Avatar Erstellung}s
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%\label{sec:vrchat_avatarcreation}
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