152 lines
5.9 KiB
TeX
152 lines
5.9 KiB
TeX
\usepackage{wasysym}\section{Hardware}
|
|
|
|
\subsection{VR Headset}\label{sec:vr-headset}
|
|
|
|
VR Headsets gibt es auf dem Markt schon viele.
|
|
Nach einer Statistik in 2017 sind die beliebtesten VR Headset Hersteller Sony, Oculus und HTC (Siehe~\ref{fig:vr_headset_manufacturer_marketshare}).
|
|
|
|
\begin{figure}
|
|
\includegraphics[scale=0.5]{pics/vr_headset_manufacturer_marketshare}
|
|
\caption{Market-share VR Headset Hersteller~\cite{MARTINDALE_2017}}
|
|
\label{fig:vr_headset_manufacturer_marketshare}
|
|
\end{figure}
|
|
|
|
\subsubsection{HTC Vive Pro}
|
|
|
|
Die HTC Vive Pro
|
|
|
|
\subsection{VR Controller}\label{sec:vr-controller}
|
|
|
|
\subsection{Tracker}\label{sec:tracker}
|
|
|
|
\subsubsection{Vive Tracker}\label{sec:vive-tracker}
|
|
|
|
\subsection{Lichtboxen}\label{sec:lighthouse}
|
|
|
|
\subsection{Wireless Adapter }
|
|
|
|
\section{Software}
|
|
|
|
\subsection{Game Engine}
|
|
|
|
Es gibt mehrere Games Engines mit welchen eine VR Applikation entwickelt werden kann.
|
|
In Abbildung~\ref{fig:game_engine_marketshare} kann man den Marktanteil verschiedener Engines sehen.
|
|
Diese Daten sind aber mit Vorsicht zu genießen, da das Skript welche diese Daten geliefert hat nach einigen Kriterien handelt, siehe~\cite{REDDIT_2018}.
|
|
Auf Basis dieser Statistik werden die drei Engines mit dem höchsten Marktanteil vorgestellt.
|
|
id Tech, welche auf Basis der reinen Zahlen die drittgrößte Engine wäre, wurde hier ausgenommen.
|
|
|
|
\begin{figure}
|
|
\centering
|
|
\includegraphics[scale=0.4]{pics/game_engine_marketshare}
|
|
\caption{Game Engine Market-share~\cite{REDDIT_2018}}
|
|
\label{fig:game_engine_marketshare}
|
|
\end{figure}
|
|
|
|
\begin{figure}
|
|
\includegraphics[scale=0.4]{pics/programming_languages_hardest}
|
|
\caption{Schwerste Programmiersprachen~\cite{JAXCENTER_2018}}
|
|
\label{fig:hardest_programming_languages}
|
|
\end{figure}
|
|
|
|
\subsubsection{Unity}
|
|
|
|
Unity ist eine Game Engine, welche von Unity Technologies initial exklusiv für Apple Mac OS X entwickelt wurde.
|
|
Die Engine wurde portiert und kann heute auch auf Windows und auf der Linux Plattform benützt werden.
|
|
Die Engine ist für Einsteiger gratis.
|
|
Auch wenn sie eine Einsteiger Engine genannt wird, wird sie trotzdem im professionellen Bereich genutzt und viele bekannte Spiele wurden mit Unity entwickelt.
|
|
Spiele wie Pokemon GO, Among us und Hearthstone wurden in der Unity Engine entwickelt~\cite{Haas2014AHO,UNITY_DOWNLOAD,UNITY_PRICING,WIKIPEDIA_UNITY_GAME_LIST_2014}.
|
|
|
|
\paragraph{Vorteile}
|
|
|
|
\begin{itemize}
|
|
\item Gratis Lizenz für persönlichen Nutzen und für Unternehmen mit unter 100.000 \$ Einkommen~\cite{UNITY_PRICING}
|
|
\item Programmierbar in C\#~\ref{fig:hardest_programming_languages}
|
|
\item Es kann für alle möglichen Plattformen ein Programm geschrieben werden~\cite{UNITY_PLATTFORMS}
|
|
\begin{itemize}
|
|
\item IOS
|
|
\item Android
|
|
\item Windows
|
|
\item Linux
|
|
\item WebGL
|
|
\item usw.
|
|
\end{itemize}
|
|
\end{itemize}
|
|
|
|
\paragraph{Nachteile}
|
|
|
|
\begin{itemize}
|
|
\item weniger Market-share~\ref{fig:game_engine_marketshare}
|
|
\item geschlossener Source Code
|
|
\item schnellerer Kostenanfall wie z.B.\ bei~\ref{sec:unreal_engine}
|
|
\end{itemize}
|
|
|
|
\subsubsection{Unreal Engine}
|
|
\label{sec:unreal_engine}
|
|
|
|
Unreal Engine ist von Epic Games entwickelt~\cite{UNEAL_ENGINE_OWNER_2022}.
|
|
Diese Engine ist eine weit verwendete Game Engine.
|
|
Dies kann man auch in Abbildung~\ref{fig:game_engine_marketshare} herausnehmen.
|
|
Viele Spiele wie Fortnite, Ark Survival Evolved, Borderlands 3 und Jedi Fallen Order sind mit dieser Engine entwickelt worden~\cite{WIKIPEDIA_UNREAL_GAME_LIST}.
|
|
|
|
\begin{figure}
|
|
\centering
|
|
\includegraphics[scale=0.3]{pics/visual_scripting_unreal_engine}
|
|
\caption{Visual Scripting in Unreal Engine 5}
|
|
\label{fig:visual_scripting_unreal_engine}
|
|
\end{figure}
|
|
|
|
\paragraph{Vorteile}
|
|
|
|
\begin{itemize}
|
|
\item großer Market-share~\ref{fig:game_engine_marketshare}
|
|
\item 'easy to learn' visual scripting~\ref{fig:visual_scripting_unreal_engine}
|
|
\item Nutzungshonorar von 5\% tritt erst bei einem Einkommen von einem Produkt von 1.000.000\$~\cite{UNREAL_ENGINE_PRICING_2022}
|
|
\end{itemize}
|
|
|
|
\paragraph{Nachteile}
|
|
|
|
\begin{itemize}
|
|
\item 5\% Nutzungshonorar, wenn das Einkommen eines Produktes über 1000000\$ ist~\cite{UNREAL_ENGINE_PRICING_2022}
|
|
\item für erweiterte funktionalität wird c++ welches nach Umfrage in der Abbildung~\ref{fig:hardest_programming_languages} die dritt schwierigste Sprache ist
|
|
\end{itemize}
|
|
|
|
\subsubsection{Source Engine und Source 2 Engine}
|
|
|
|
Es gibt mittlerweile 2 Iterationen dieser Engine.
|
|
Zum einen die originale Source Engine und die Source Engine 2.
|
|
Die Markteinführung von der originalen Source Engine war im Juni 2004~\cite{Bryan_Wirtz_SOURCE_ENGINE_2022}.
|
|
Daraufhin ist die Source 2 Engine im August 2014 herausgekommen~\cite{VALVE_DEVELOPER_COMMUNITY_SOURCE2}.
|
|
Beider dieser Engines sind von Valve entwickelt worden~\cite{VALVE_DEVELOPER_COMMUNITY_SOURCE, VALVE_DEVELOPER_COMMUNITY_SOURCE2}.
|
|
Verantwortlich ist die Source 2 Engine für Spiele wie Dota 2 und Half Life Alyx~\cite{WIKIPEDIA_SOURCE2_ENGINE_GAME_LIST}.
|
|
Andere Spiele wie Half Life 2, Counterstrike Source, Portal, Portal 2 und Counterstrike Global Offensive sind mit der originalen Source Engine entwickelt worden~\cite{WIKIPEDIA_SOURCE_ENGINE_GAME_LIST}.
|
|
Auch als VR Entwicklungsumgebung eignet es sich, da sie für Half Life: Alyx eines der erfolgreichsten VR Spiele benutzt worden ist~\cite{WIKIPEDIA_SOURCE2_ENGINE_GAME_LIST, Aden_Carter_2020}.
|
|
Die kommenden Vorteile und Nachteile handeln sich um die Source 2 Engine.
|
|
|
|
\paragraph{Vorteile}
|
|
|
|
\begin{itemize}
|
|
\item Source Engine ist gratis zu nutzen und zu publizieren *~\ref{pgr:cons}
|
|
\end{itemize}
|
|
|
|
|
|
\paragraph{Nachteile}\label{pgr:cons}
|
|
|
|
\begin{itemize}
|
|
\item kein hoher Market-share (siehe Abbildung~\ref{fig:game_engine_marketshare})
|
|
\item Spiele müssen auf Steam publiziert werden~\cite{Brenna_Hillier_2015}
|
|
\end{itemize}
|
|
|
|
|
|
|
|
\subsection{VR Plugin}
|
|
|
|
\subsection{Steam}
|
|
|
|
\subsection{Vive Wireless}
|
|
|
|
\subsection{Final IK Plugin}
|
|
|
|
\subsection{IDE}
|
|
|
|
\subsection{Modellierung}
|