25 lines
1.3 KiB
TeX
25 lines
1.3 KiB
TeX
\section{Ausgangssituation}\label{sec:introduction}
|
|
|
|
Es gibt bereits viele VR Applikation, aber was ist genau eine VR Applikation.
|
|
Es gibt viele Definition für VR ausgeschrieben Virtual Reality.
|
|
In dieser Arbeit sprechen wir über die Wirklichkeit welche durch ein head mounted display, oder umagangssprachlich auch eine VR-Brillge angezeigt wird.
|
|
Somit bezeichnet eine VR Applikationn eine Software welche in der VR-Brille läuft.
|
|
|
|
Von diesen VR Applikationen gibt es schon einige.
|
|
Die meisten werden im Bereich Videospiele verwendet nach einer Statistik aus Deutschland im Jahre 2021.
|
|
|
|
\includegraphics[scale=0.5]{pics/statistic_anwendungsgebiete_vr}
|
|
|
|
|
|
|
|
BeamVR ist ein Projekt, welches das Ziel verfolgt die virtuelle und physische Realität zu kombinieren,
|
|
um eine höhere Immersion zu erzielen.
|
|
Der virtuelle baleen steht von einem Hochhaus ab, während der physische Balken auf vertrauten Grund liegt.
|
|
Das Programm synchronisiert dabei einen Balken welcher in der virtuellen und physischen Realität vorhanden ist.
|
|
Durch die Synchronisierung soll einem das Gefühl gegeben werden, dass er wirklich auf einem Balken steht, welcher von
|
|
einem Hochhaus absteht.
|
|
|
|
Beam VR ist aber nicht der Erfinder dieses Konzeptes, was in der kommenden Umfeldanalyse gezeigt wird.
|
|
|
|
\section{Zielsetzung}\label{sec:objective}
|