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TeX
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TeX
\section{Hardware}
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\subsection{VR Headset}\label{sec:vr-headset}
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VR Headsets gibt es auf dem Markt schon viele.
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Nach einer Statistik in 2017 sind die beliebtesten VR Headset Hersteller Sony, Oculus und HTC (Siehe~\ref{fig:vr_headset_manufacturer_marketshare}\cite{MARTINDALE_2017} gefunden in~\cite{CANKAYA_2019}).
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\begin{figure}
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\includegraphics[scale=0.5]{pics/vr_headset_manufacturer_marketshare}
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\caption{Market-share VR Headset Hersteller}
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\label{fig:vr_headset_manufacturer_marketshare}
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\end{figure}
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\subsubsection{HTC Vive Pro}
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Die HTC Vive Pro
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\subsection{VR Controller}\label{sec:vr-controller}
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\subsection{Tracker}\label{sec:tracker}
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\subsubsection{Vive Tracker}\label{sec:vive-tracker}
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\subsection{Lichtboxen}\label{sec:lighthouse}
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\subsection{Wireless Adapter }
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\section{Software}
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\subsection{Game Engine}
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Es gibt mehrere Games Engines mit welchen eine VR Applikation geschrieben werden kann.
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In Abbildung~\ref{fig:game_engine_marketshare} kann man den market share verschiedener Engines sehen.
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Diese Daten sind aber mit vorsicht zu genießen, da das Skript welche diese Daten geliefert hat nach einigen Kriterien handelt.
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Siehe~\cite{REDDIT_2018}.
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\begin{figure}
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\includegraphics[scale=0.5]{pics/game_engine_marketshare}
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\caption{Game Engine Market-share}
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\label{fig:game_engine_marketshare}
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\end{figure}
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\begin{figure}
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\includegraphics[scale=0.5]{pics/programming_languages_hardest}
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\caption{Schwerste Programmiersprachen}
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\label{fig:hardest_programming_languages}
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\end{figure}
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\subsubsection{Unity}
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Unity ist eine Game Engine welche erstmals eine Apple exklusive Game Engine war und von Unity Technologies entwickelt worden ist.
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Die Engine wurde weiter entwickelt und kann heute auch auf Windows und auf der Linux plattform benützt werden.
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Die Engine ist gratis und wird von vielen als Einsteiger Engine beschrieben.
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Auch sie eine Einsteiger Engine genannt wird heißt das nicht, dass sie in keinen professionellen Bereich benützt wird.
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Viele bekannte Spiele wurden mit der Unity Engine entwickelt.
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Im Besonderen sind viele Handyspiele mit dieser Engine entwickelt.
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Spiele wie Pokemon GO, Among us und Hearthstone wurden in der Unity Engine entwickelt.
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Vorteile:
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\begin{itemize}
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\item Gratis Lizenz für persönlichen Nutzen und für Unternehmen mit unter 100000\$ Einkommen
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\item Programmierbar in der C\# Programmiersprache
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\item Es kann f\"ur alle moeglichen Plattformen ein Programm geschrieben werden
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\begin{itemize}
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\item IOS
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\item Android
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\item Windows
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\item Linux
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\item usw.
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\end{itemize}
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\item verfügbaren Asset-store mit vielen verschiedenen fertigen Assets
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\end{itemize}
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Nachteile:
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\begin{itemize}
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\item weniger Market-share~\ref{fig:game_engine_marketshare}
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\item geschlossener Source Code
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\end{itemize}
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\subsubsection{Unreal Engine}
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\label{sec:unreal_engine}
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Unreal Engine ist von Epic Games entwickelt.
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Diese Engine ist eine weit verwendete Game Engine.
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Dies kann man auch in Abbildung~\ref{fig:game_engine_marketshare} herausnehmen.
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Unreal Engine findet ihren nutzen aber eher in der PC- und Konsolen-welt.
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Viele Spiele wie Fortnite, Ark Survival Evolved, Borderlands 3 und Jedi Fallen Order sind mit dieser Engine entwickelt worden.
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Vorteile:
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\begin{itemize}
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\item großer Market-share~\ref{fig:game_engine_marketshare}
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\item 'easy to learn' visual scripting
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\end{itemize}
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Nachteile
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\begin{itemize}
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\item 5\% Nutzungshonorar, wenn das Einkommen eines Produktes über 1000000\$ ist
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\item für erweiterte funktionalität wird c++ welches nach Umfrage in der Abbildung~\ref{fig:hardest_programming_languages}~\cite{JAXCENTER_2018} die drittschwierigste Sprache ist
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\end{itemize}
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\subsubsection{Source Engine und Source 2 Engine}
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Source Engine ist eine Game Engine welche von Steam/Valve entwickelt worden ist.
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Diese Engine wurde im Jahre 2010 durch Source 2 ersetzt, welche verantwortlich ist für Spiele wie Dota 2 und Half Life Alyx.
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Andere Spiele wie Half Life 2, Counterstrike Source, Portal, Portal 2 und Counterstrike Global Offensive sind mit der originalen Source Engine entwickelt worden.
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Spiele von Valve sind oft mit dieser Engine entwickelt.
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Auch als VR Entwicklungsumgebung eignet es sich, da sie für Half Life: Alyx eines der erfolgreichsten VR Spiele benutzt worden ist.
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Die kommenden Vorteile und Nachteile handeln sich um Source 2.
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Vorteile:
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\begin{itemize}
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\item Steam VR home und andere Steam VR Applikationen wurden mit Source entwickelt
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\item Source Engine ist gratis zu nutzen und zu publizieren
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\end{itemize}
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Nachteile:
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\begin{itemize}
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\item kein hoher Market-share (siehe Abbildung~\ref{fig:game_engine_marketshare})
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\item keine IOS und Android unterstützung
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\item auch basierend auf c++
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\begin{itemize}
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\item Größere Lernkurfe (Siehe Abbildung~\ref{fig:hardest_programming_languages}\cite{JAXCENTER_2018})
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\item Es gibt auch keine visuelle programmierung wie bei~\ref{sec:unreal_engine}
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\end{itemize}
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\item Spiele müssen auf Steam publiziert werden
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\end{itemize}
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\subsection{VR Plugin}
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\subsection{Steam}
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\subsection{Vive Wireless}
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\subsection{Final IK Plugin}
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\subsection{IDE}
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\subsection{Modellierung}
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