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2.3 KiB
TeX
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TeX
\section{Hardware}
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\lipsum[5-12]
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\subsection{VR Headset}
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\lipsum[5-12]
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\subsection{VR Controller}
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\lipsum[5-12]
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\subsection{Tracker}
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\lipsum[5-12]
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\subsection{Lichtboxen}\label{sec:lighthouse}
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\lipsum[5-12]
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\subsection{Wireless Adapter }
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\lipsum[5-12]
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\section{Software}
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\subsection{Game Engine}
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Es gibt mehrere Games Engines mit welchen eine VR Applikation geschrieben werden kann.
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In Abbildung~\ref{fig:game_engine_marketshare} kann man den market share verschiedener Engines sehen.
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Diese Daten sind aber mit vorsicht zu genießen, da das Skript welche diese Daten geliefert hat nach einigen Kriterien handelt.
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Siehe~\cite{REDDIT_2018}.
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\begin{figure}
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\includegraphics[scale=0.5]{pics/game_engine_marketshare}
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\caption{Game Engine Market-share}
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\label{fig:game_engine_marketshare}
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\end{figure}
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\subsubsection{Unity}
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Unity ist eine Game Engine welche erstmals eine Apple exklusive Game Engine war und von Unity Technologies entwickelt worden ist.
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Die Engine wurde weiter entwickelt und kann heute auch auf Windows und auf der Linux plattform benützt werden.
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Die Engine ist gratis und wird von vielen als Einsteiger Engine beschrieben.
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Auch sie eine Einsteiger Engine genannt wird heißt das nicht, dass sie in keinen professionellen Bereich benützt wird.
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Viele bekannte Spiele wurden mit der Unity Engine entwickelt.
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Im Besonderen sind viele Handyspiele mit dieser Engine entwickelt.
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Spiele wie Pokemon GO, Among us und Hearthstone wurden in der Unity Engine entwickelt.
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Vorteile:
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\begin{itemize}
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\item Gratis Lizenz für persönlichen Nutzen und für Unternehmen mit unter 100000\$ Einkommen
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\item Programmierbar in der C# Programmiersprache
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\item Es kann fuer alle moeglichen Plattformen ein Programm geschrieben werden
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\begin{itemize}
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\item IOS
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\item Android
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\item Windows
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\item Linux
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\item usw.
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\end{itemize}
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\item verfügbaren Asset-store mit vielen verschiedenen fertigen Assets
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\end{itemize}
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Nachteile:
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\begin{itemize}
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\item weniger Market-share~\ref{fig:game_engine_marketshare}
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\item geschlossener Source Code
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\end{itemize}
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\subsection{VR Plugin}
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\lipsum[5-12]
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\subsection{Steam}
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\lipsum[5-12]
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\subsection{Vive Wireless}
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\lipsum[5-12]
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\subsection{Final IK Plugin}
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\lipsum[5-12]
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\subsection{IDE}
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\lipsum[5-12]
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\subsection{Modellierung}
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\lipsum[5-12]
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