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\section{Ausgangssituation}\label{sec: initial_situation}
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Es gibt bereits viele VR Applikation, aber was ist genau eine VR Applikation.
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Es gibt viele Definitionen für VR ausgeschrieben Virtual Reality.
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In dieser Arbeit sprechen wir über die Wirklichkeit welche durch ein head mounted display, oder umgangssprachlich auch eine VR-Brille angezeigt wird.
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Somit bezeichnet eine VR Application eine Software, welche in der VR-Brille läuft.
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Von diesen VR Applikationen gibt es schon einige.
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Die meisten werden im Bereich Videospiele verwendet nach einer Statistik aus Deutschland im Jahre 2021, bei welcher Personen mit einer VR-Brille oder head mounted display befragt worden sind.
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\includegraphics[scale=0.5]{pics/statistic_anwendungsgebiete_vr}
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Bei diesen VR Applikationen ist meist der Kopf getrackt und vielleicht auch Hände, Füße und Hüften.
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Interconversions sind meistens aber die weitere interaktion mit der Umgebung.
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Setzt einer sich auf einen Sessel wird er durchfliegen, außer er steht auch in der realen Wirklichkeit dort.
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\section{Zielsetzung}\label{sec: objective}
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Das Ziel von Beam VR ist die physische Realität und die virtuelle Realität zu kombinieren.
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Im Falle Beam VR benützen wir hier einen Balken, welcher von einem Hochhaus wegsteht.
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Dieser Balken soll in der physischen Realität und in der virtuellen Realität existieren und die gleiche Position einehmen.
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Dadurch soll die Immersion entstehen, dass man wirklich auf einem Balken steht, welcher von einem Hochhaus wegsteht.
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Auch, wenn man nur in seinem Wohnzimmer oder auch woanders ohne Gefahren auf einem Balken steht.
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Beam VR ist nicht der Erfinder dieses Konzeptes.
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Mehr dazu gibt es in der kommenden Umfeldanalyse.
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