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% To Do
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% Allgemeinerer Start |
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% Quellen nach jedem Absatz |
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% Rechtschreibung :( |
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Heutzutage kommen sich die virtuelle und die realle Realität immer näher.
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Angefangen von Virtual Reality, wo sich der Benutzer mithilfe einer VR-Brille in eine fiktive Welt begeben kann.
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Bis hin zur Augmented Reality, in welcher virtuelle Gegenstände und Strukturen in der reallen Welt angezeigt werden können.
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Es gibt neben BeamVR auch noch viele andere verschiedene Möglichkeiten um diese Konzepte umsetzen zu können.
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%Das Konzept der Synchronisation von einem Gegenstand über den zwei besprochenen Realitäten ist nicht neu.
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%Einer der bekanntesten Implementierungen des Konzepts ist Richie's Plank Experience.
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\section{Richie's Plank Experience}
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Ein Projekt welches zu einem Teil das gleiche Thema wie BeamVR behandelt, heißt Richie's Plank Experience, welches von TOAST VR PTY. LTD. entwickelt wurde.
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Es handelt sich um ein Virtual Reality Spiel, dass auf der PlayStation 4, Oculus Quest und Microsoft Windows verfügbar ist.
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Bei der Playstation wird auf das Sony exclusive PlayStation VR zurückgegriffen, während auf Windows entweder eine HTC Vive VR Brille oder die Valve Index verwendet werden kann.
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(Quelle:~\cite{ToastGames_2021})
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\subsection{Spielmodi}
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Richie's Plank Experience, bietet dabei mehrere verschiedene Features in Form von Spielmodi an.
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Diese Modi werden dem Spieler (ähnlich wie bei einer Stockwerkauswahl) in einem Aufzug dargestellt.
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Wenn der Spieler einen Modus ausgewählt hat, fährt dieser auf das Hochhausdach.
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Dort befindet sich dann der entsprechende Aufbau für den Modus.
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Zur Verfügung stehen hierbei die Modi Plank, Sky Brush, Ground, Hero Academy und der Easter Egg Modus Nightmare.
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(Quelle:~\cite{ToastGames_2021_Steam})
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Im ersten Modus, welcher Plank genannt wird, befindet sich der Spieler weit oben auf einem Hochhaus.
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Nach der Auswahl wird angeboten, dass sich am Ende des Balkens eine Belohnung befindet.
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Man kann zwischen einem leeren Balken, Kuchen, Donuts und Kuchen mit darin versteckten Spinnen auswählen.
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Nun befindet sich vor dem Aufzug nur mehr der Balken mit der vorher getroffenen Belohnung und rundherum der Abgrund.
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Die Donuts und die beiden Kuchen können entweder gegessen oder heruntergeworfen werden.
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(Quelle: ~\cite{ToastGames_2021_Steam})
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In Sky Brush kann der Spieler, mithilfe eines kleinen Jetpacks, frei durch die Stadt fliegen.
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Dabei wird eine Rauch-Spur hinterlassen welche, wie der Name des Modus schon andeutet, wie ein Pinsel in den Himmel malt.
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Nun kann der Spieler, nach eigenem Belieben, verschiedene Kunstwerke erschaffen und betrachten.
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(Quelle: ~\cite{ToastGames_2021_Steam})
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Bei Hero Academy kann wieder zwischen mehreren Optionen auswählen.
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Bei Fire Deck spielt man einen Superhelden welcher durch die Stadt fliegt und Feuer auf Häusern löschen muss.
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Bei Air-Race fliegt man mit den Jetpacks durch Ringe welche als Checkpoints für ein Rennen dienen.
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Wurden alle Ringe in richtiger Reihenfolge durchflogen, hat man das Rennen geschafft.
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(Quelle: ~\cite{ToastGames_2021_Steam})
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Im geheimen Modus Nightmare, welcher mithilfe von dem Code 666 erreicht werden kann, erlebt der Spieler eine kleine Abfolge von gruseligen Ereignissen.
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(Quelle: ~\cite{ToastGames_2021_VivePort})
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\subsection{Setup}
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Damit man diese Modi, vor allem den Plank Modus, mit einem realen Balken spielen kann, muss mithilfe des Setups der Balken kalibriert werden.
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Hierfür wird der Balken etwa in der Mitte der VR-Spielfläche platziert werden.
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Nun sollten beide VR-Controller auf jeweils einem Ende des Balkens platziert werden, wie man auf der Grafik sehen kann.
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~\ref{fig:beam_length_meassurement} %Balken Länge Einstellen
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\begin {figure}
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\includegraphics[scale=0.5]{pics/balken_laenge_messen}
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\caption{Laenge des Balken messen}
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\label{fig:beam_length_meassurement}
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\end {figure}
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Dadurch weiß die Applikation wie lange der Balken ist.
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Man wird aufgefordert den Trigger des Controllers zu drücken, welche sich am Anfang des Balkens befindet, damit der Anfang und das Ende des Balkens bekannt gemacht wird.
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%Grafik mit Setup Schritt 1
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In Schritt zwei werden die Controller links und rechts vom Balken platziert und zeigen aufeinander.
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Mit dieser Methode wird die Breite des Balkens gemessen.
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%Grafik mit Setup Schritt 2
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%\ref{id} %Balken Breite Einstellen
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%\begin {figure}
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% \includeGraphics[scale=0.5]{pics/<image>}
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% \caption{des was unter dem bild stehen soll ohne abbildungsnummer}
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% \label{id}
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%\end {figure}
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Nun ist das Setup abgeschlossen und der Balken wird richtig in der virtuellen Welt angezeigt.
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(Quelle:~\cite{ToastGames_2021_Setup}:])
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\subsection{Spielwelt}
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Alle Spielmodi befinden sich in einer Stadt, welche aus einer Vielzahl an verschiedenen Gebäuden besteht.
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Die Architektur ist sehr vielfältig und realistisch gehalten.
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Zwischen den Bauwerken befinden sich Straßen welche mit verschiedenen Pflanzen, z.B. Bäumen geschmückt sind.
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Auf Fahrbahnen befinden Fahrzeuge, welche mit Schritttempo durch die Stadt fahren.
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% // Vorerst raus gelöscht, weil ich die Verbesserung nicht lesen kann und es nicht bewiesen werden kann
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%\subsection{Gravitation}
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%NUR EINE THEORIE, HABE NICHTS IM INTERNET DAZU GEFUNDEN. Löschen? Wäre eigentlich wichtig.
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%Die Immersion in dem Spiel wird nochmals verstärkt, indem man auch von dem Balken stürzen kann.
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%Dies wurde gelöst indem einfach die Distanz auf der X- und Z- Koordinate zum Balken gemessen wurde, hierbei wird der Höhenunterschied nicht betrachtet.
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%Wenn der Spieler sich nun zu weit von dem Balken entfernt, bewegt sich dieser entlang der Y-Achse Richtung Boden, er fällt also vom Balken.
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% QUELLEN Wo schreibe ich die nochmal hin?
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%https://toast.games/
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%https://www.youtube.com/watch?v=L088mfO2Ieg
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%https://www.bevirtual.be/games/vr-experience/richies-plank-experience/
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%\lipsum[4] Citing \cite{InfH} properly.
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%Was ist eine \gls{guid}?
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%Eine \gls{guid} kollidiert nicht gerne.%
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%Kabellose Technologien sind in abgelegenen Gebieten wichtig \cite{APCW2006}.
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