replaced bullet points with more descriptive text at the Valve Index

This commit is contained in:
2022-03-26 18:54:41 +01:00
parent 3308e5a135
commit 16a7c4e568

View File

@@ -129,23 +129,26 @@ Diese befindet sich genauso wie die HTC Vive Pro~\ref{sec:htc-vive} im teureren
\paragraph{Vorteile} \paragraph{Vorteile}
\begin{itemize} \begin{itemize}
\item \textbf{Hand Tracking}: Valve benützt bei der Valve Index deren eigenen zwei Controller. \item \textbf{Hand Tracking}: Valve benützt bei ihren Controllern einen speziellen Entwurf.
Diese Controller müssen nicht gehalten werden. Die Controller besitzen eine Lasche, welche an dem Griff des Controllers hängt.
Dies bedeutet, dass der Controller losgelassen werden kann. Diese Lasche hält den Controller and der Hand, auch wenn diese den Controller nicht festhält.
Somit können die Finger frei bewegt werden. Mit dieser Technik kann der Controller losgelassen werden und die Finger frei bewegt werden.
Durch Sensoren an dem Controller können daraufhin die Positionen und Bewegungen des Controllers getrackt werden. Um diese Finger auch in die virtuelle Welt zu übertragen, benützen die Controller Sensoren, welche an diesen angebracht sind.
Diese Technologie kann von Spieleentwicklern verwendet werden~\cite{SadlyItsBradley_2019}. Die Informationen der Fingerpositionen können daraufhin von Entwicklern in ihren Spielen benutzt werden.~\cite{SadlyItsBradley_2019}.
Werden diese nicht benutzt, steht trotzdem noch die normale Controller Steuerung zur Verfügung.
Für mehr Informationen wird auf~\ref{sec:vr-controller} verwiesen. Für mehr Informationen wird auf~\ref{sec:vr-controller} verwiesen.
\item \textbf{lighthouse tracking}: Die Valve Index benützt genauso wie die HTC Vive Pro das Lighthouse tracking mit dem Unterschied, dass beide Versionen des Lighthouse Tracking verwendet werden können. \item \textbf{Lighthouse Tracking}: Die Valve Index benützt genauso wie die HTC Vive Pro das Lighthouse tracking mit dem Unterschied, dass beide Versionen des Lighthouse Tracking verwendet werden können.
Für mehr Informationen wird auf~\ref{sec:lighthouse_tracking} verwiesen. Für mehr Informationen wird auf~\ref{sec:lighthouse_tracking} verwiesen.
\end{itemize} \end{itemize}
\paragraph{Nachteile} \paragraph{Nachteile}
\begin{itemize} \begin{itemize}
\item längerer Aufbau wie die Folgend beschriebene Oculus Quest 2 \item \textbf{Komplizierter Aufbau:} Genauso wie bei der HTC Vive Pro ist der Aufbau etwas komplizierter, da das Lighthouse Tracking~\ref{sec:lighthouse_tracking} verwendet wird.
\item hoher Preis~\ref{fig:vr_headset_prices} \item \textbf{Hoher Preis:} Noch teurer, wie die zuvor genannte HTC Vive Pro ist die Valve Index.
\item es wird ein Computer benötigt Dies ist in der Abb.~\ref{fig:vr_headset_prices} ersichtlich.
\item \textbf{Tethered:} Wie bereits zuvor beschrieben ist auch die Valve Index ein tethered Headset.
Somit braucht auch diese eine permanente Verbindung zu einem Computer.
\end{itemize} \end{itemize}
\subsubsection{Oculus Quest 2}\label{sec:oculus-quest-2} \subsubsection{Oculus Quest 2}\label{sec:oculus-quest-2}