added sources to the engines
This commit is contained in:
81
bib.bib
81
bib.bib
@@ -193,7 +193,7 @@
|
||||
year={2014}
|
||||
}
|
||||
|
||||
@misc{UNITY_DOWNLOADS,
|
||||
@misc{UNITY_DOWNLOAD,
|
||||
title = {Unity herunterladen},
|
||||
author = {Unity},
|
||||
url = {https://unity3d.com/de/get-unity/download},
|
||||
@@ -207,10 +207,87 @@
|
||||
author = {Unity},
|
||||
}
|
||||
|
||||
@misc{WIKIPEDIA_2014,
|
||||
@misc{WIKIPEDIA_UNITY_GAME_LIST_2014,
|
||||
title = {List of Unity games},
|
||||
note = {lezter Zugriff am 7.2.2022},
|
||||
author = {Wikipedia},
|
||||
url = {https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Unity_games},
|
||||
year = {2014},
|
||||
}
|
||||
|
||||
@misc{UNITY_PLATTFORMS,
|
||||
title = { What platforms are supported by Unity? },
|
||||
url = {https://support.unity.com/hc/en-us/articles/206336795-What-platforms-are-supported-by-Unity-},
|
||||
author = {Jead},
|
||||
year = {2022},
|
||||
note = {letzer Zugriff 8.2.2022},
|
||||
}
|
||||
|
||||
@misc{UNEAL_ENGINE_OWNER_2022,
|
||||
title = {Who Owns Unreal Engine? – (2022)},
|
||||
note = {letzer Zugriff 8.2.2022},
|
||||
url = {https://www.gameplaydeveloper.com/who-owns-unreal-engine/},
|
||||
year = {2022},
|
||||
}
|
||||
|
||||
@misc{WIKIPEDIA_UNREAL_GAME_LIST,
|
||||
title = {List of Unreal Engine games},
|
||||
note = {letzer Zugriff 8.2.2022},
|
||||
url = {https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Unreal_Engine_games},
|
||||
}
|
||||
|
||||
@misc{UNREAL_ENGINE_PRICING_2022,
|
||||
title = {LICENSING OPTIONS},
|
||||
note = {letzer Zugriff 8.2.2022},
|
||||
url = {https://www.unrealengine.com/en-US/download},
|
||||
}
|
||||
|
||||
@misc{Bryan_Wirtz_SOURCE_ENGINE_2022,
|
||||
title = {The Source Engine (Game Engine) Tutorial},
|
||||
note = {letzer Zugriff 8.2.2022},
|
||||
url = {https://www.gamedesigning.org/engines/source-engine/},
|
||||
year = {2022},
|
||||
author = {Bryan Wirtz},
|
||||
}
|
||||
|
||||
@misc{VALVE_DEVELOPER_COMMUNITY_SOURCE2,
|
||||
title = {Source 2},
|
||||
note = {letzer Zugriff 8.2.2022},
|
||||
author = {Valve Developer Community},
|
||||
url = {https://developer.valvesoftware.com/wiki/Source_2},
|
||||
}
|
||||
|
||||
@misc{VALVE_DEVELOPER_COMMUNITY_SOURCE,
|
||||
title = {Source},
|
||||
author = {Valve Developer Community},
|
||||
url = {https://developer.valvesoftware.com/wiki/Source},
|
||||
note = {letzer Zugriff 8.2.2022},
|
||||
}
|
||||
|
||||
@misc{WIKIPEDIA_SOURCE_ENGINE_GAME_LIST,
|
||||
title = {Source (game engine)},
|
||||
note= {letzer Zugriff 8.2.2022},
|
||||
url = {https://en.wikipedia.org/wiki/Source_(game_engine)},
|
||||
}
|
||||
|
||||
@misc{WIKIPEDIA_SOURCE2_ENGINE_GAME_LIST,
|
||||
title = {Source 2},
|
||||
note = {letzer Zugriff 8.2.2022},
|
||||
url = {https://en.wikipedia.org/wiki/Source_2},
|
||||
}
|
||||
|
||||
@misc{Aden_Carter_2020,
|
||||
title = {10 Top-Selling VR Games (According To Steam)},
|
||||
url = {https://gamerant.com/top-selling-vr-games-according-steam/},
|
||||
note = {letzer Zugriff 8.2.2022},
|
||||
author = {Aden Carter},
|
||||
year = {2020},
|
||||
}
|
||||
|
||||
@misc{Brenna_Hillier_2015,
|
||||
title = {Source Engine 2 doesn\'t have hidden costs or royalties \- but is Steam exclusive },
|
||||
year = {2015},
|
||||
author = {Brenna Hillier},
|
||||
note = {letzer Zugriff 8.2.2022},
|
||||
url = {https://www.vg247.com/source-engine-2-doesnt-have-hidden-costs-or-royalties-but-is-steam-exclusive},
|
||||
}
|
||||
|
||||
BIN
pics/visual_scripting_unreal_engine.png
Normal file
BIN
pics/visual_scripting_unreal_engine.png
Normal file
Binary file not shown.
|
After Width: | Height: | Size: 252 KiB |
@@ -1,4 +1,4 @@
|
||||
\section{Hardware}
|
||||
\usepackage{wasysym}\section{Hardware}
|
||||
|
||||
\subsection{VR Headset}\label{sec:vr-headset}
|
||||
|
||||
@@ -54,14 +54,14 @@ Unity ist eine Game Engine, welche von Unity Technologies initial exklusiv für
|
||||
Die Engine wurde portiert und kann heute auch auf Windows und auf der Linux Plattform benützt werden.
|
||||
Die Engine ist für Einsteiger gratis.
|
||||
Auch wenn sie eine Einsteiger Engine genannt wird, wird sie trotzdem im professionellen Bereich genutzt und viele bekannte Spiele wurden mit Unity entwickelt.
|
||||
Spiele wie Pokemon GO, Among us und Hearthstone wurden in der Unity Engine entwickelt~\cite{Haas2014AHO,UNITY_DOWNLOADS,UNITY_PRICING,WIKIPEDIA_2014}.
|
||||
Spiele wie Pokemon GO, Among us und Hearthstone wurden in der Unity Engine entwickelt~\cite{Haas2014AHO,UNITY_DOWNLOAD,UNITY_PRICING,WIKIPEDIA_UNITY_GAME_LIST_2014}.
|
||||
|
||||
\paragraph{Vorteile}
|
||||
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Gratis Lizenz für persönlichen Nutzen und für Unternehmen mit unter 100.000 \$ Einkommen
|
||||
\item Programmierbar in C\#
|
||||
\item Es kann für alle möglichen Plattformen ein Programm geschrieben werden
|
||||
\item Gratis Lizenz für persönlichen Nutzen und für Unternehmen mit unter 100.000 \$ Einkommen~\cite{UNITY_PRICING}
|
||||
\item Programmierbar in C\#~\ref{fig:hardest_programming_languages}
|
||||
\item Es kann für alle möglichen Plattformen ein Programm geschrieben werden~\cite{UNITY_PLATTFORMS}
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item IOS
|
||||
\item Android
|
||||
@@ -70,7 +70,6 @@ Spiele wie Pokemon GO, Among us und Hearthstone wurden in der Unity Engine entwi
|
||||
\item WebGL
|
||||
\item usw.
|
||||
\end{itemize}
|
||||
\item verfügbaren Asset-store mit vielen verschiedenen fertigen Assets
|
||||
\end{itemize}
|
||||
|
||||
\paragraph{Nachteile}
|
||||
@@ -78,59 +77,63 @@ Spiele wie Pokemon GO, Among us und Hearthstone wurden in der Unity Engine entwi
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item weniger Market-share~\ref{fig:game_engine_marketshare}
|
||||
\item geschlossener Source Code
|
||||
\item schnellerer Kostenanfall wie z.B.\ bei~\ref{sec:unreal_engine}
|
||||
\end{itemize}
|
||||
|
||||
\subsubsection{Unreal Engine}
|
||||
\label{sec:unreal_engine}
|
||||
|
||||
Unreal Engine ist von Epic Games entwickelt.
|
||||
Unreal Engine ist von Epic Games entwickelt~\cite{UNEAL_ENGINE_OWNER_2022}.
|
||||
Diese Engine ist eine weit verwendete Game Engine.
|
||||
Dies kann man auch in Abbildung~\ref{fig:game_engine_marketshare} herausnehmen.
|
||||
Unreal Engine findet ihren nutzen aber eher in der PC- und Konsolen-welt.
|
||||
Viele Spiele wie Fortnite, Ark Survival Evolved, Borderlands 3 und Jedi Fallen Order sind mit dieser Engine entwickelt worden.
|
||||
Viele Spiele wie Fortnite, Ark Survival Evolved, Borderlands 3 und Jedi Fallen Order sind mit dieser Engine entwickelt worden~\cite{WIKIPEDIA_UNREAL_GAME_LIST}.
|
||||
|
||||
Vorteile:
|
||||
\begin{figure}
|
||||
\centering
|
||||
\includegraphics{pics/visual_scripting_unreal_engine}
|
||||
\caption{Visual Scripting in Unreal Engine 5}
|
||||
\label{fig:visual_scripting_unreal_engine}
|
||||
\end{figure}
|
||||
|
||||
\paragraph{Vorteile}
|
||||
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item großer Market-share~\ref{fig:game_engine_marketshare}
|
||||
\item 'easy to learn' visual scripting
|
||||
\item 'easy to learn' visual scripting~\ref{fig:visual_scripting_unreal_engine}
|
||||
\item Nutzungshonorar von 5\% tritt erst bei einem Einkommen von einem Produkt von 1.000.000\$~\cite{UNREAL_ENGINE_PRICING_2022}
|
||||
\end{itemize}
|
||||
|
||||
Nachteile
|
||||
\paragraph{Nachteile}
|
||||
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item 5\% Nutzungshonorar, wenn das Einkommen eines Produktes über 1000000\$ ist
|
||||
\item für erweiterte funktionalität wird c++ welches nach Umfrage in der Abbildung~\ref{fig:hardest_programming_languages} die drittschwierigste Sprache ist
|
||||
\item 5\% Nutzungshonorar, wenn das Einkommen eines Produktes über 1000000\$ ist~\cite{UNREAL_ENGINE_PRICING_2022}
|
||||
\item für erweiterte funktionalität wird c++ welches nach Umfrage in der Abbildung~\ref{fig:hardest_programming_languages} die dritt schwierigste Sprache ist
|
||||
\end{itemize}
|
||||
|
||||
\subsubsection{Source Engine und Source 2 Engine}
|
||||
|
||||
Source Engine ist eine Game Engine welche von Steam/Valve entwickelt worden ist.
|
||||
Diese Engine wurde im Jahre 2010 durch Source 2 ersetzt, welche verantwortlich ist für Spiele wie Dota 2 und Half Life Alyx.
|
||||
Andere Spiele wie Half Life 2, Counterstrike Source, Portal, Portal 2 und Counterstrike Global Offensive sind mit der originalen Source Engine entwickelt worden.
|
||||
Spiele von Valve sind oft mit dieser Engine entwickelt.
|
||||
Auch als VR Entwicklungsumgebung eignet es sich, da sie für Half Life: Alyx eines der erfolgreichsten VR Spiele benutzt worden ist.
|
||||
Die kommenden Vorteile und Nachteile handeln sich um Source 2.
|
||||
Es gibt mittlerweile 2 Iterationen dieser Engine.
|
||||
Zum einen die originale Source Engine und die Source Engine 2.
|
||||
Die Markteinführung von der originalen Source Engine war im Juni 2004~\cite{Bryan_Wirtz_SOURCE_ENGINE_2022}.
|
||||
Daraufhin ist die Source 2 Engine im August 2014 herausgekommen~\cite{VALVE_DEVELOPER_COMMUNITY_SOURCE2}.
|
||||
Beider dieser Engines sind von Valve entwickelt worden~\cite{VALVE_DEVELOPER_COMMUNITY_SOURCE, VALVE_DEVELOPER_COMMUNITY_SOURCE2}.
|
||||
Verantwortlich ist die Source 2 Engine für Spiele wie Dota 2 und Half Life Alyx~\cite{WIKIPEDIA_SOURCE2_ENGINE_GAME_LIST}.
|
||||
Andere Spiele wie Half Life 2, Counterstrike Source, Portal, Portal 2 und Counterstrike Global Offensive sind mit der originalen Source Engine entwickelt worden~\cite{WIKIPEDIA_SOURCE_ENGINE_GAME_LIST}.
|
||||
Auch als VR Entwicklungsumgebung eignet es sich, da sie für Half Life: Alyx eines der erfolgreichsten VR Spiele benutzt worden ist~\cite{WIKIPEDIA_SOURCE2_ENGINE_GAME_LIST, Aden_Carter_2020}.
|
||||
Die kommenden Vorteile und Nachteile handeln sich um die Source 2 Engine.
|
||||
|
||||
Vorteile:
|
||||
\paragraph{Vorteile}
|
||||
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Steam VR home und andere Steam VR Applikationen wurden mit Source entwickelt
|
||||
\item Source Engine ist gratis zu nutzen und zu publizieren
|
||||
\item Source Engine ist gratis zu nutzen und zu publizieren *~\ref{pgr:cons}
|
||||
\end{itemize}
|
||||
|
||||
|
||||
Nachteile:
|
||||
\paragraph{Nachteile}\label{pgr:cons}
|
||||
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item kein hoher Market-share (siehe Abbildung~\ref{fig:game_engine_marketshare})
|
||||
\item keine IOS und Android unterstützung
|
||||
\item auch basierend auf c++
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Größere Lernkurfe (Siehe Abbildung~\ref{fig:hardest_programming_languages})
|
||||
\item Es gibt auch keine visuelle programmierung wie bei~\ref{sec:unreal_engine}
|
||||
\end{itemize}
|
||||
\item Spiele müssen auf Steam publiziert werden
|
||||
\item Spiele müssen auf Steam publiziert werden~\cite{Brenna_Hillier_2015}
|
||||
\end{itemize}
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Reference in New Issue
Block a user