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@@ -73,3 +73,36 @@ year = {2006}
year = {2018},
title = {POLL RESULTS: Assembly is officially crowned the language with the steepest learning curve},
}
@misc{VRChat_2021,
note = {letzter Zugriff am 3.1.2022},
author = {VRChat},
url = {https://hello.vrchat.com/},
year = {2022},
title = {VRChat Webpage},
}
@misc{VRChat_2021_Steam,
note = {letzter Zugriff am 3.1.2022},
author = {VRChat},
url = {https://store.steampowered.com/app/438100/VRChat/},
year = {2022},
title = {VRChat Steampage},
}
@misc{VRChat_2021_AvatarCreator,
note = {letzter Zugriff am 3.1.2022},
author = {VRChat},
url = {https://hello.vrchat.com/avatar-systems},
year = {2022},
title = {VRChat Avatar Creator},
}
@misc{VRChat_2021_FullBodyTracking,
note = {letzter Zugriff am 3.1.2022},
author = {VRChat},
url = {https://docs.vrchat.com/docs/full-body-tracking},
year = {2022},
title = {VRChat Full Body Tracking},
}

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@@ -14,12 +14,14 @@ Es gibt neben BeamVR auch noch viele andere verschiedene Möglichkeiten um diese
%Einer der bekanntesten Implementierungen des Konzepts ist Richie's Plank Experience.
\section{Richie's Plank Experience}
\label{sec:richiesplankexperience}
Ein Projekt welches zu einem Teil das gleiche Thema wie BeamVR behandelt, heißt Richie's Plank Experience, welches von TOAST VR PTY. LTD. entwickelt wurde.
Es handelt sich um ein Virtual Reality Spiel, dass auf der PlayStation 4, Oculus Quest und Microsoft Windows verfügbar ist.
Bei der Playstation wird auf das Sony exclusive PlayStation VR zurückgegriffen, während auf Windows entweder eine HTC Vive VR Brille oder die Valve Index verwendet werden kann.
(Quelle:~\cite{ToastGames_2021})
\subsection{Spielmodi}
\label{sec:richiesplankexperience_modes}
Richie's Plank Experience, bietet dabei mehrere verschiedene Features in Form von Spielmodi an.
Diese Modi werden dem Spieler (ähnlich wie bei einer Stockwerkauswahl) in einem Aufzug dargestellt.
Wenn der Spieler einen Modus ausgewählt hat, fährt dieser auf das Hochhausdach.
@@ -49,16 +51,17 @@ Im geheimen Modus Nightmare, welcher mithilfe von dem Code 666 erreicht werden k
(Quelle: ~\cite{ToastGames_2021_VivePort})
\subsection{Setup}
\label{sec:richiesplankexperience_setup}
Damit man diese Modi, vor allem den Plank Modus, mit einem realen Balken spielen kann, muss mithilfe des Setups der Balken kalibriert werden.
Hierfür wird der Balken etwa in der Mitte der VR-Spielfläche platziert werden.
Nun sollten beide VR-Controller auf jeweils einem Ende des Balkens platziert werden, wie man auf der Grafik sehen kann.
~\ref{fig:beam_length_meassurement} %Balken Länge Einstellen
\ref{fig:beam_length_measurement} %Balken Länge Einstellen
\begin {figure}
\includegraphics[scale=0.5]{pics/balken_laenge_messen}
\caption{Laenge des Balken messen}
\label{fig:beam_length_meassurement}
\includegraphics[scale=0.18]{pics/beam_length_measurement}
\caption{L\"ange des Balken messen}
\label{fig:beam_length_measurement}
\end {figure}
Dadurch weiß die Applikation wie lange der Balken ist.
@@ -70,46 +73,77 @@ Man wird aufgefordert den Trigger des Controllers zu drücken, welche sich am An
In Schritt zwei werden die Controller links und rechts vom Balken platziert und zeigen aufeinander.
Mit dieser Methode wird die Breite des Balkens gemessen.
%Grafik mit Setup Schritt 2
%\ref{id} %Balken Breite Einstellen
\ref{fig:beam_width_measurement} %Balken Länge Einstellen
%\begin {figure}
% \includeGraphics[scale=0.5]{pics/<image>}
% \caption{des was unter dem bild stehen soll ohne abbildungsnummer}
% \label{id}
%\end {figure}
\begin {figure}
\includegraphics[scale=0.18]{pics/beam_width_measurement}
\caption{Breite des Balken messen}
\label{fig:beam_width_measurement}
\end {figure}
Nun ist das Setup abgeschlossen und der Balken wird richtig in der virtuellen Welt angezeigt.
(Quelle:~\cite{ToastGames_2021_Setup}:])
\subsection{Spielwelt}
\label{sec:richiesplankexperience_world}
Alle Spielmodi befinden sich in einer Stadt, welche aus einer Vielzahl an verschiedenen Gebäuden besteht.
Die Architektur ist sehr vielfältig und realistisch gehalten.
Zwischen den Bauwerken befinden sich Straßen welche mit verschiedenen Pflanzen, z.B. Bäumen geschmückt sind.
Auf Fahrbahnen befinden Fahrzeuge, welche mit Schritttempo durch die Stadt fahren.
% // Vorerst raus gelöscht, weil ich die Verbesserung nicht lesen kann und es nicht bewiesen werden kann
%\subsection{Gravitation}
%NUR EINE THEORIE, HABE NICHTS IM INTERNET DAZU GEFUNDEN. Löschen? Wäre eigentlich wichtig.
\ref{fig:richiesplankexperience_world} %Richies Plank Experience Spielwelt
%Die Immersion in dem Spiel wird nochmals verstärkt, indem man auch von dem Balken stürzen kann.
%Dies wurde gelöst indem einfach die Distanz auf der X- und Z- Koordinate zum Balken gemessen wurde, hierbei wird der Höhenunterschied nicht betrachtet.
%Wenn der Spieler sich nun zu weit von dem Balken entfernt, bewegt sich dieser entlang der Y-Achse Richtung Boden, er fällt also vom Balken.
\begin {figure}
\includegraphics[scale=0.7]{pics/richiesplankexperience_world}
\caption{Breite des Balken messen}
\label{fig:richiesplankexperience_world}
\end {figure}
% QUELLEN Wo schreibe ich die nochmal hin?
%https://toast.games/
%https://www.youtube.com/watch?v=L088mfO2Ieg
%https://www.bevirtual.be/games/vr-experience/richies-plank-experience/
%
%
%
%
\section{VR Chat}
\label{sec:vrchat}
VR Chat befasst sich ebenfalls mit einer \"anlichen Thematik wie BeamVR.
In diesem Fall wird jedoch kein Balken sondern der ganze K\"orper des Benutzers mit Controllern getrackt.
\subsection{Spielprinzip}
\label{sec:vrchat_principle}
Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine in VR ausf\"uhrbare Anwendung.
Da aber nicht jeder eine VR Brille besitzt, kann man auch eine Desktop Variante spielen, welche mit Maus und Tastatur bedient wird.
In diesem Programm geht es haupts\"achlich um die Interaktion mit unbekannten Spielern aus dem Internet,
welche ebenfalls diese Applikation verwenden.
Wer jedoch mit freunden Spielen möchte, kann das nat\"urlich auch.
Eine Vielzahl an, von Spielern erstellten, Welten und Spielmodi erwarten einen und es kommen weiterhin Neue dazu.
Von einer Runde Capture the flag im Weltall, bishin zu einem entspannenden Abend an einem Lagerfeuer im Wald, ist alles möglich.
(Quelle:~\cite{VRChat_2021_Steam})
%\lipsum[4] Citing \cite{InfH} properly.
%
%Was ist eine \gls{guid}?
%Eine \gls{guid} kollidiert nicht gerne.%
%
%Kabellose Technologien sind in abgelegenen Gebieten wichtig \cite{APCW2006}.
\subsection{Verwendungs M\"oglichkeiten}
\label{sec:vrchat_usecases}
Es gibt extrem viele m\"oglichle Verwendungszwecke für eine Applikation wie VR Chat.
Die 4 Gr\"oßten sind jedoch, die Option neue Freunde im Internet kennenzulernen, eigene Welten zu erschaffen, sein digitales Aussehen selber bestimmen zu k\"onnen und Teil einer riesigen Community zu werden.
(Quelle:~\cite{VRChat_2021}))
VR Chat ist eine soziale Platform auf welcher sich tausende Spieler gleichzeitig befinden, diese Interagieren in Form von Gespr\"achen oder Gesten miteinander.
Die Entwickler stellen einem die n\"otigen Funktionen zur Verf\"ugung um eigene Welten zu kreiren. Die Spieler fertigen neue Spielmodi wie z.B. Capture the flag, Lasertag, Theaterauff\"uhrungen, etc. an und errichten passende Umbegungen dazu.
Wem die standard Spielermodelle nicht gefallen, kann einfach mithilfe des Steam Workshops und Tools wie Ready Player Me, Tafi oder MakeAvatar, weitere Modelle downloaden und sofort im Spiel benutzen.
Durch dieses Feature f\"uhlt sich die Applikation sofort viel pers\"önlicher an, da man sich mit den Modellen gut identifizieren kann.
(Quelle:~\cite{VRChat_2021_AvatarCreator})
\subsection{Full Body Tracking}
\label{sec:vrchat_fullbodytracking}
Wer die n\"otigen Tracker besitzt, hierbei handelt es sich gleich wie bei BeamVR um z.B. die Vive Tracker, kann sogar seinen K\"orper und seine Beine in dem Spiel tracken.
Dafür sind nicht mehr als 3 Schritte notwendig.
(Quelle:~\cite{VRChat_2021_FullBodyTracking})
Als erstes muss man in das Men\"u des Spieles gehen und auf den Kalibrieren Knopf dr\"ucken.
Als n\"achstes wird ein Spielermodell ausgew\"ahlt.
Dieses wird darauf hin in einer T-Pose vor dem Spieler ersichtlich sein.
Weiters werden mithilfe von weißen Punkten die Positionen der Tracker in der Applikation angezeit, diese Sollten nun vern\"unftig platziert werden..
Als Letztes muss man nur noch die Eingabe best\"atigt werden und das Spielermodell macht die Bewegungen des Spielers nach.
%\subsection{Avatar Erstellung}s
%\label{sec:vrchat_avatarcreation}