wip wireless virtual reality

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@@ -669,3 +669,40 @@
url = {http://www.root-motion.com/finalikdox/html/page5.html},
year = {2021},
}
@misc{Oculus_2021,
author = {Oculus},
year = {2021},
note = {letzter Zugriff 27.3.2021},
url = {https://www.oculus.com/blog/introducing-oculus-air-link-a-wireless-way-to-play-pc-vr-games-on-oculus-quest-2-plus-infinite-office-updates-support-for-120-hz-on-quest-2-and-more/},
title = {Introducing Oculus Air Link, a Wireless Way to Play PC VR Games on Oculus Quest 2, Plus Infinite Office Updates, Support for 120 Hz on Quest 2, and More},
}
@misc{oculus_patchnotes,
url = {https://support.oculus.com/release-notes/},
author = {Oculus},
note = {letzter Zugriff 27.3.2022},
title = {Oculus-Versionshinweise},
}
@misc{William_2020,
author = {Ryan William},
year = {2020},
url = {https://arvrtips.com/setup-oculus-link/},
title = {How to Setup Oculus Link: Quest 2 to PC Tutorial},
note = {letzter Zugriff 27.3.2022},
}
@misc{Oculus_AirLink,
title = {Oclulus Link},
url = {https://support.oculus.com/airlink},
note = {letzter Zugriff 27.3.2022},
author = {Oculus},
}
@misc{ViveWirelessAdapter,
author = {Vive},
title = {VIVE Kabellos-Adapter},
note = {letzter Zugriff 27.3.2022},
url = {https://www.vive.com/de/accessory/wireless-adapter/},
}

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@@ -81,7 +81,7 @@ Hierbei wurden die auf die Spielkonsolen-basierten VR Headsets nciht berücksich
Wie bereits in Abschnitt~\ref{sec:vr-headset-types} beschrieben, gibt es von diesen Headsets verschiedene Modelle.
Die HTC Vive Pro ist vom Typ ein tethered Headset mit dem Zusatz, dass auch sogenannte Light Houses gebraucht werden (siehe Abschnitt~\ref{sec:lighthouse_tracking}).
Andere Produkte, wie die im Folgendem beschriebene Oculus Quest benötigen solche nicht.
Andere Produkte, wie die im Folgendem beschriebene Oculus Quest benötigen solche nicht~\cite{MECHATECH}.
\paragraph{Vorteile}
@@ -90,7 +90,7 @@ Andere Produkte, wie die im Folgendem beschriebene Oculus Quest benötigen solch
Für Details über Steam VR wird auf Abschnitt~\ref{subsec:steam} referenziert.
\item \textbf{Lighthouse Tracking:} Zum Zeitpunkt des Verfassens dieser Arbeit ist Lighthouse Tracking verglichen mit anderen Tracking-Methoden die genaueste.
Aus Abbildung~\ref{fig:tracking_precision_statistic} kann entnommen werden, dass das Valve Lighthouse Tracking die kleinsten Abweichungen in allen drei Dimensionen hat.
Ein weiterer Vorteil des Lighhouse Tracking ist, dass kein natürliches Licht für den Tracking Process gebraucht wird~\cite{Dennis_Ziesecke_2019}.
Ein weiterer Vorteil des Lighthouse Tracking ist, dass kein natürliches Licht für den Tracking Process gebraucht wird~\cite{Dennis_Ziesecke_2019}.
Details zum Thema Lighthouse Tracking können im Abschnitt ~\ref{sec:lighthouse_tracking} entnommen werden.
\end{itemize}
@@ -136,7 +136,7 @@ Diese befindet sich genauso wie die HTC Vive Pro~\ref{sec:htc-vive} im teureren
Um diese Finger auch in die virtuelle Welt zu übertragen, benützen die Controller Sensoren, welche an diesen angebracht sind.
Die Informationen der Fingerpositionen können daraufhin von Entwicklern in ihren Spielen benutzt werden.~\cite{SadlyItsBradley_2019}.
Werden diese nicht benutzt, steht trotzdem noch die normale Controller Steuerung zur Verfügung.
Für mehr Informationen wird auf~\ref{sec:vr-controller} verwiesen.
Für mehr Informationen wird auf Abschnitt ~\ref{sec:vr-controller} verwiesen.
\item \textbf{Lighthouse Tracking}: Die Valve Index benützt genauso wie die HTC Vive Pro das Lighthouse tracking mit dem Unterschied, dass beide Versionen des Lighthouse Tracking verwendet werden können.
Für mehr Informationen wird auf~\ref{sec:lighthouse_tracking} verwiesen.
\end{itemize}
@@ -149,6 +149,7 @@ Diese befindet sich genauso wie die HTC Vive Pro~\ref{sec:htc-vive} im teureren
Dies ist in der Abb.~\ref{fig:vr_headset_prices} ersichtlich.
\item \textbf{Tethered:} Wie bereits zuvor beschrieben ist auch die Valve Index ein tethered Headset.
Somit braucht auch diese eine permanente Verbindung zu einem Computer.
FÜr mehr Informationen wird auf Abschnitt~\ref{sec:vr-headset-types}
\end{itemize}
\subsubsection{Oculus Quest 2}\label{sec:oculus-quest-2}
@@ -164,22 +165,23 @@ Für den Aufbau werden nur das Headset und zwei Controller benötigt.
\begin{itemize}
\item \textbf{Einfacher Aufbau:} Im Gegensatz zu den zuvor genannten VR-Brillen benötigt die Oculus Quest 2 kein Lighthouse Tracking verwendet.
Dies hat einen einfacheren Aufbau zur Folge, da keine Basistationen aufgebaut werden müssen.
Zum Aufbau werden lediglich die Brille, die Controller und eventuell noch ein Computer verwendet, wenn die Oculus Quest im tethered Modus gebraucht wird.
Zum Aufbau werden lediglich die Brille, die Controller und eventuell noch ein Computer verwendet, wenn die Oculus Quest im tethered Modus gebraucht wird~\cite{MECHATECH}.
\item \textbf{Günstiger Preis:} Die Oculus Quest ist im Vergleich zu den zuvor genannten Brillen eine günstigere Alternative.
Dennoch gibt es noch günstigere VR-Headsets auf dem Markt.
Für nähere Einsicht wird auf die Abb.~\ref{fig:vr_headset_prices} verwiesen.
\item \textbf{Standalone:} Wie bereits beschrieben ist die Oculus Quest 2 eine Mischung aus tethered und standalone Headset.
Kein Computer wird benötigt unter der Voraussetzung, dass auf die Leistung des Computers verzichtet werden kann.
Für mehr Information wird auf Abschnitt~\ref{sec:vr-headset-types} verwiesen.
\end{itemize}
\paragraph{Nachteile}
\begin{itemize}
\item \textbf{Lichtabhängigkeit:} Durch das kamera-basierte Tracking-system~\ref{sec:oculus_quest_tracking} ist die Oculus Quest 2 von dem natürlichen Licht abhängig~\cite{Dennis_Ziesecke_2019}.
Dieses Problem wurde von den zuvor genannten VR-Brillen durch das Licht der Basistationen gelöst~\ref{sec:lighthouse_tracking}.
Dieses Problem wurde von den zuvor genannten VR-Brillen durch das Licht der Basistationen gelöst~\ref{sec:lighthouse_tracking}\cite{Dennis_Ziesecke_2019}.
\item \textbf{Full Body Tracking:} Die HTC Vive Tracker, welche üblicherweise für das Full Body Tracking verwendet werden, funktionieren mit dem Lighthouse Tracking~\ref{sec:lighthouse_tracking}.
Da die Oculus Quest 2 diese Trackingmethode nicht verwendet kann das Full-Body-Tracking etwas komplizierter werden.
Für mehr Informationen wird auf~\cite{Martin_Rakver} verwiesen.
Für verschiedene Möglichkeiten Full Body Tracking trotzdem zu erreichen wird auf~\cite{Martin_Rakver} verwiesen.
\item \textbf{Tracking:} In Abb.~\ref{fig:tracking_precision_statistic} ist ersichtlich, dass das Tracking der Oculus Quest 2 schlechter abschneidet wie das der zuvor genannten Brillen.
\end{itemize}
@@ -293,7 +295,39 @@ Die Grenzen der Spielfläche werden dann angezeigt, wenn man sich diesen nähert
Durch die 3d Map, welche schon in dem Abschnitt Headset Tracking beschrieben worden ist, kann auch eine Hilfestelle für den Nutzer geleistet werden.
Hier versuch die Oculus Quest Umrisse von Gegenständen, Menschen und anderen Lebewesen in der virtuellen realität sichtbar zu machen, wenn sich der Nutzer diesen nähert~\cite{Oculus_Guardien}.
\subsection{Wireless Adapter }
\subsection{Wireless Virtual Reality}
VR-Brillen wie die HTC Vive, HTC Vive Pro, Valve Index und zu einem bestimmten Ausmaß auch die Oculus Quest 2 hängen normalerweise and einem Kabel.
Diese Brillen werden auch tethered Headsets genannt und wurden bereits in dieser Arbeit in dem Abschnitt~\ref{sec:vr-headset-types} beschrieben.
Durch die permanente Anbindung an einen Computer kann das Kabel die Mobilität einschränken und die Immersion brechen~\cite{Oculus_2021}.
Aus diesem Grund gibt es einige Lösungen, die dieses Problem lösen wollen.
Folgend werden zwei Lösungen näher Erläutert.
Diese umfassen den Oculus Air Link und Vive WLAN Adapter.
\subsubsection{Oculus Air Link}
Auch wenn die Oculus Quest 2 und Oculus Quest bereits wireless Headsets sind kann man diese wie bereits zuvor beschrieben mit dem Computer verbinden.
Diese Verbindung wird Oculus Link genannt und besteht aus einem qualitativ hochwertigen USB C 3.0 Kabel~\cite{William_2020}.
Um die Leistung eines PCs nun in Anspruch zu nehmen, ohne das Kabellose Erlebnis aufzugeben, entwickelte Oculus Quest Oculus Air Link~\cite{Oculus_2021}.
Oculus Air Link wurde mit der Version 28 zu der Oculus Quest 2 hinzugefügt, welche am 19\. April 2021 herausgekommen ist~\cite{Oculus_2021, oculus_patchnotes}.
Der Oculus Air Link braucht im Gegensatz zu dem zuvor genannten Vive Wireless Adapter keine weitere Hardware um zu funktionieren.
Um diesen zum Laufen zu bekommen wird nur die Oculus App gebraucht.
Einer der Gründe dafür ist, dass kein zusätzlicher Akku für die Brille notwendig ist, da dieser sowieso schon für das standalone Erlebnis gebraucht wird.
Für mehr Informationen zu dem Aufsetzen des Oculus Air Link wird auf~\cite{Oculus_AirLink} verwiesen.
Ähnlich wie der Vive Wireless Adapter benützt der Oculus Air link auch WLAN für die Datenübertragung~\cite{Oculus_2021}.
Dabei benützt Oculus die gleiche Streaming-Pipeline welche auch bei Oculus Link verwendet worden ist~\cite{Oculus_2021}.
\subsubsection{Vive Wireless Adapter}
Im Gegensatz zu dem Oculus Air Link gibt es den Vive Wireless Adapter schon etwas länger.
Dieser war erstmals verfügbar am 24\. September 2018.
Der Nachteil dieser Lösung ist, dass sie teurer ist wie die Lösung des Oculus Air Links.
Einer der Gründe dafür ist, dass eine Powerbank mit dabei sein muss.
Im Gegensatz zu der Oculus Quest sind die HTC Vive Pro oder auch Alternativen von HTC nur tethered Headsets.
Dies bedeutet, dass zuvor diese Brillen den Strom von einem Kabel gehabt haben und nicht von einem Akku~\cite{ViveWirelessAdapter}.
\section{Software}