Described parts of the interaction system

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2022-03-07 15:11:47 +01:00
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@@ -532,6 +532,22 @@ Weiters kann man einen bestimmten Knochen mittels GetBonePosition bekommen und d
\subsubsection{Interaction System}
\setauthor{Florian Beckerle}
Das Interaction System funktioniert mittels dem Senden von Nachrichten an Objekte, mit welchen die Hände des Spielers oder andere Objekte interagieren.
Diese Objekte können sich an die Hand anheften und somit gehalten werden.
Das System bietet die Möglichkeit Maus Events nachzuahmen, somit funktioniert die interaktion mit der Benutzeroberfläche auch in VR.
Die Player Klasse weiß wo die VR-Brille und die Kontroller positioniert sind.
Mittels den Methoden hmdTransform und feetPositionGuess können die Positionen der Brille und eine schätzung der Fußstellung zurückgeliefert werden.
Die Hand Klasse wird für die meißten Funktionen des Interaction Systems benötigt.
Sie sendet interagierbaren Objekten Nachrichten über den aktuellen Status der Hand.
Sie kann nur mit einem Objekt gleichzeitig direkt Interargieren, darunter versteht man das aufheben und werfen dieser.
Objekte können an die Hand angebracht und wieder losgelöst werden.
Das Verhalten der Hände kann durch sogenannte AttachmentFlags veränder werden, welche bei einer Interaktion aktiviert werden.
Interactable Objekte können von Spielern aufgehoben werden, solange ein bestimmter Knopf gedrückt wird.
Befindet sich die Hand, während dieser Knopf losgelassen wird, in Bewegung wird die Geschwindigkeit und die Richtung auf das Objekt übertragen und es wird geworfen.
~\cite{SteamVR_Interaction_System_2022}
\subsubsection{Skeleton Poser}