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@@ -338,7 +338,7 @@
year = {2015},
author = {Brenna Hillier},
note = {letzter Zugriff 8.2.2022},
url = {https://www.vg247.com/source-engine-2-doesnt-have-hidden-costs-or-royalties-but-is-steam-exclusive},
url = {https://www.vg247.com/souVortrce-engine-2-doesnt-have-hidden-costs-or-royalties-but-is-steam-exclusive},
}
@misc{Dennis_Ziesecke_2019,
@@ -356,3 +356,35 @@
year = {2019},
url = {https://www.youtube.com/watch?v=cjXSXmHZP3Q}
}
@misc{ADI_ROBERTSON_2020,
author = {Adi Robertson},
url = {https://www.theverge.com/2020/9/16/21440086/facebook-oculus-connect-recap-biggest-announcements-quest-rift-games},
title = {Facebook Connect 7: the 5 biggest announcements},
note = {letzer Zugriff 21.2.2022},
year = {2020},
}
@article{Macedo_2020,
author = {Macedo, Vitor and Runde, Christoph},
year = {2020},
month = {08},
pages = {},
title = {Head-Mounted Displays: Messung räumlicher Präzision bei VR-Trackingsystemen},
doi = {10.6084/m9.figshare.12752927}
}
@misc{ALSOP_2019,
author = {Thomas Alsop},
year = {2019},
note = {letzter Zugriff 22.2.2022},
title = {Reported price of leading consumer virtual reality (VR) headsets in 2019, by device},
url = {https://www.statista.com/statistics/1096886/reported-price-of-leading-consumer-vr-headsets-by-device/},
}
@misc{Martin_Rakver,
author = {Martin Rakver},
note = {letzter Zugriff 22.2.2022},
title = {3 Ways to Get Full Body Tracking With Oculus Quest / Quest 2},
url = {https://smartglasseshub.com/oculus-quest-full-body-tracking/},
}

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@@ -19,6 +19,20 @@ Nach einer Statistik in 2017 sind die beliebtesten VR Headset Hersteller Sony, O
\label{fig:vr_headset_manufacturer_marketshare}
\end{figure}
\begin{figure}
\centering
\includegraphics{pics/vr_headset_price_statistic}
\caption{VR Headset Preise~\cite{ALSOP_2019}}
\label{fig:vr_headset_prices}
\end{figure}
\begin{figure}
\centering
\includegraphics{pics/tracking_precision_statistic}
\caption{Tracking Genauigkeit der VR Headsets~\cite{Macedo_2020}}
\label{fig:tracking_precision_statistic}
\end{figure}
\subsubsection{HTC Vive Pro}\label{sec:htc-vive}
Wie bereits in Abschnitt~\ref{sec:vr-headset-types} beschrieben, gibt es von diesen Headsets verschiedene Arten.
@@ -28,46 +42,69 @@ Andere Produkte, wie die im nächsten Abschnitt beschriebene Oculus Quest benöt
\paragraph{Vorteile}
\begin{itemize}
\item {\bf Einfache Verwaltung} Die HTC kann mit SteamVR verwalted werden, womit der manuelle Download von externer Software vermieden wird.
\item genaues Tracking mit 32 unabhängigen Lichtsensoren~\cite{Dennis_Ziesecke_2019}
\item nicht abhängig von natürlichen Licht, da das tracking mit den Lichtquellen von Lichttürmen abhängig ist~\ref{sec:lighthouse}
\item leichtes einbinden von SteamVR kompatiblen Trackern
\item {\bf Einfache Verwaltung} Die HTC kann mit SteamVR verwaltet werden, womit der manuelle Download von externer Software vermieden wird.
\item lighthouse tracking
\begin{itemize}
\item genaueres tracking~\cite{Macedo_2020}
\item nicht von dem natürlichen Licht abhängig~\cite{Dennis_Ziesecke_2019}
\end{itemize}
\end{itemize}
\paragraph{Nachteile}
\begin{itemize}
\item langer Aufbau
\item aufwendiges aufsetzen
\item im teurere Spektrum der VR-Brillen
\item hoher Preis~\ref{fig:vr_headset_prices}
\item es wird ein Computer benötigt
\end{itemize}
\subsubsection{Valve Index}
Die Valve Index ist eine VR-Brille welche von Valve entwickelt worden ist.
Diese befindet sich genause wie die HTC Vive~\ref{sec:htc-vive} im teureren Spektrum der VR-Brillen und ist dem Typ tethered Headset~\ref{sec:vr-headset-types} zuzuordnen.
Diese befindet sich genauso wie die HTC Vive~\ref{sec:htc-vive} im teureren Spektrum~\cite{ALSOP_2019} der VR-Brillen und ist dem Typ tethered Headset~\ref{sec:vr-headset-types} zuzuordnen.
\paragraph{Vorteile}
\begin{itemize}
\item Finger Tracking.
Die Controller tracken die Finger.
\item Hand Tracking.
Die Controller tracken die Finger- und Handbewegungen.
Diese Technologie kann von Spieleentwicklern verwendet werden~\cite{SadlyItsBradley_2019}
\item hohe Bildwiederholungsrate
\item ähnliches tracking wie bei der HTC Vive
\item lighthouse tracking (Siehe HTC Vive)
\end{itemize}
\paragraph{Nachteile}
\begin{itemize}
\item hoher Preis
\item hoher Preis~\ref{fig:vr_headset_prices}
\item aufwendiger Aufbau
\item es wird ein Computer benötigt
\end{itemize}
\subsubsection{Oculus Quest 2}\label{sec:oculus-quest-2}
Die Oculus Quest 2 ist eine VR-Brille welche von Facebook/Meta im Jahre 2020 entwickelt worden is~\cite{ADI_ROBERTSON_2020}.
Diese Brille ist eine Mischung von einem tethered Headset und einem Standalone Headset~\ref{sec:vr-headset-types}.
Dies bedeutet, dass die Oculus Quest 2 ohne einen Computer benutzbar ist, aber auch mit einem USB-C Kabel zu einem Computer verbunden werden kann.
Ist das Headset mit dem Computer verbunden können PC exclusive Spiele mit der Oculus Quest 2 auch gespielt werden~\cite{ADI_ROBERTSON_2020}
Für den Aufbau werden nur das Headset und zwei Controller benötigt.
\paragraph{Vorteile}
\begin{itemize}
\item Aufbauen erfordert keinen großen Aufwand.
\item Die Brille befindet sich eher im unteren Preisspektrum der VR-Brillen~\ref{fig:vr_headset_prices}.
\item es wird kein Computer benötigt
\end{itemize}
\paragraph{Nachteile}
\begin{itemize}
\item Das Headset ist von dem natürlichen Licht abhängig~\cite{Dennis_Ziesecke_2019}
\item Full Body Tracking kann etwas kompliziert und teuer werden~\cite{Martin_Rakver}
\item weniger genaues Tracking~\cite{Macedo_2020}
\end{itemize}
\subsection{VR Controller}\label{sec:vr-controller}
\subsection{Tracker}\label{sec:tracker}