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@@ -19,6 +19,20 @@ Nach einer Statistik in 2017 sind die beliebtesten VR Headset Hersteller Sony, O
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\label{fig:vr_headset_manufacturer_marketshare}
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\end{figure}
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\begin{figure}
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\centering
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\includegraphics{pics/vr_headset_price_statistic}
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\caption{VR Headset Preise~\cite{ALSOP_2019}}
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\label{fig:vr_headset_prices}
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\end{figure}
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\begin{figure}
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\centering
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\includegraphics{pics/tracking_precision_statistic}
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\caption{Tracking Genauigkeit der VR Headsets~\cite{Macedo_2020}}
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\label{fig:tracking_precision_statistic}
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\end{figure}
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\subsubsection{HTC Vive Pro}\label{sec:htc-vive}
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Wie bereits in Abschnitt~\ref{sec:vr-headset-types} beschrieben, gibt es von diesen Headsets verschiedene Arten.
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@@ -28,46 +42,69 @@ Andere Produkte, wie die im nächsten Abschnitt beschriebene Oculus Quest benöt
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\paragraph{Vorteile}
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\begin{itemize}
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\item {\bf Einfache Verwaltung} Die HTC kann mit SteamVR verwalted werden, womit der manuelle Download von externer Software vermieden wird.
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\item genaues Tracking mit 32 unabhängigen Lichtsensoren~\cite{Dennis_Ziesecke_2019}
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\item nicht abhängig von natürlichen Licht, da das tracking mit den Lichtquellen von Lichttürmen abhängig ist~\ref{sec:lighthouse}
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\item leichtes einbinden von SteamVR kompatiblen Trackern
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\item {\bf Einfache Verwaltung} Die HTC kann mit SteamVR verwaltet werden, womit der manuelle Download von externer Software vermieden wird.
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\item lighthouse tracking
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\begin{itemize}
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\item genaueres tracking~\cite{Macedo_2020}
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\item nicht von dem natürlichen Licht abhängig~\cite{Dennis_Ziesecke_2019}
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\end{itemize}
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\end{itemize}
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\paragraph{Nachteile}
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\begin{itemize}
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\item langer Aufbau
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\item aufwendiges aufsetzen
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\item im teurere Spektrum der VR-Brillen
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\item hoher Preis~\ref{fig:vr_headset_prices}
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\item es wird ein Computer benötigt
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\end{itemize}
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\subsubsection{Valve Index}
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Die Valve Index ist eine VR-Brille welche von Valve entwickelt worden ist.
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Diese befindet sich genause wie die HTC Vive~\ref{sec:htc-vive} im teureren Spektrum der VR-Brillen und ist dem Typ tethered Headset~\ref{sec:vr-headset-types} zuzuordnen.
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Diese befindet sich genauso wie die HTC Vive~\ref{sec:htc-vive} im teureren Spektrum~\cite{ALSOP_2019} der VR-Brillen und ist dem Typ tethered Headset~\ref{sec:vr-headset-types} zuzuordnen.
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\paragraph{Vorteile}
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\begin{itemize}
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\item Finger Tracking.
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Die Controller tracken die Finger.
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\item Hand Tracking.
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Die Controller tracken die Finger- und Handbewegungen.
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Diese Technologie kann von Spieleentwicklern verwendet werden~\cite{SadlyItsBradley_2019}
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\item hohe Bildwiederholungsrate
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\item ähnliches tracking wie bei der HTC Vive
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\item lighthouse tracking (Siehe HTC Vive)
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\end{itemize}
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\paragraph{Nachteile}
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\begin{itemize}
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\item hoher Preis
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\item hoher Preis~\ref{fig:vr_headset_prices}
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\item aufwendiger Aufbau
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\item es wird ein Computer benötigt
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\end{itemize}
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\subsubsection{Oculus Quest 2}\label{sec:oculus-quest-2}
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Die Oculus Quest 2 ist eine VR-Brille welche von Facebook/Meta im Jahre 2020 entwickelt worden is~\cite{ADI_ROBERTSON_2020}.
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Diese Brille ist eine Mischung von einem tethered Headset und einem Standalone Headset~\ref{sec:vr-headset-types}.
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Dies bedeutet, dass die Oculus Quest 2 ohne einen Computer benutzbar ist, aber auch mit einem USB-C Kabel zu einem Computer verbunden werden kann.
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Ist das Headset mit dem Computer verbunden können PC exclusive Spiele mit der Oculus Quest 2 auch gespielt werden~\cite{ADI_ROBERTSON_2020}
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Für den Aufbau werden nur das Headset und zwei Controller benötigt.
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\paragraph{Vorteile}
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\begin{itemize}
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\item Aufbauen erfordert keinen großen Aufwand.
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\item Die Brille befindet sich eher im unteren Preisspektrum der VR-Brillen~\ref{fig:vr_headset_prices}.
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\item es wird kein Computer benötigt
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\end{itemize}
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\paragraph{Nachteile}
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\begin{itemize}
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\item Das Headset ist von dem natürlichen Licht abhängig~\cite{Dennis_Ziesecke_2019}
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\item Full Body Tracking kann etwas kompliziert und teuer werden~\cite{Martin_Rakver}
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\item weniger genaues Tracking~\cite{Macedo_2020}
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\end{itemize}
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\subsection{VR Controller}\label{sec:vr-controller}
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\subsection{Tracker}\label{sec:tracker}
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