Started Final IK CCD

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2022-03-14 15:12:35 +01:00
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@@ -1,5 +1,5 @@
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@@ -660,4 +660,12 @@
title = {Final IK - Biped IK},
url = {http://www.root-motion.com/finalikdox/html/page4.html},
year = {2021},
}
@misc{FinalIK_CCD_2021,
note = {letzter Zugriff am 14.03.2022},
author = {RootMotion},
title = {Final IK - CCD},
url = {http://www.root-motion.com/finalikdox/html/page5.html},
year = {2021},
}

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pics/finalik_ccd.png Normal file

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@@ -686,12 +686,28 @@ BipedIK bietet die Möglichkeit jedes Glied, also Kopf, Füße, Arme, Ober- und
Weiters kann wieder ein Ziel festgelegt werden, falls der Charakter auf einen Gegenstand zielen soll.
\begin {figure}
\centering
\includegraphics[scale=1]{pics/finalik_bipedik_script}
\includegraphics[scale=0.8]{pics/finalik_bipedik_script}
\caption{Final IK - BipedIK Script}
\label{fig:finalIK_bipedik_script}
\end {figure}
~\cite{FinalIK_BipedIK_2021}
\subsubsection{CCD IK}
Cyclic Coordinate Descent, auch als CCD bezeichnet, ist ein viel genutzter und bekannter Anwendungsfall von IK.
Dieses Skript richtet die einzelnen Gelenke nacheinander in Richtung der Zielposition aus.
Durch das ständige Widerholen dieser Aktion wird die Kette an Gelenken und Knochen richtig ausgerichtet.
Damit die Gelenke nicht unnatürliche Positionen einnehmen, kann ein Rotationslimit festgelegt werden, dieses kann nicht überschritten werden und sorgt für zusätzlichen Realismus.
Für längere Ketten an Gelenken wird empfohlen FABRIK zu verwenden.
Ein Anwendungsfall für dieses Skript ist zum Beispiel ein Roboter oder andere Lebewesen, welche auf einem unebenen Gelände, mit ihren Beinen auf dem Boden stehen sollen, siehe Abb. ~\ref{fig:finalIK_ccd_robot_example}.
Mit CCD ist es Möglich die Beine so auszurichten, dass der Boden mit allen Gliedern berührt wird, ohne die Animationen anpassen zu müssen.
\begin {figure}
\centering
\includegraphics[scale=0.4]{pics/finalik_ccd}
\caption{Final IK - CCD Robot Example}
\label{fig:finalIK_ccd_robot_example}
\end {figure}
~\cite{FinalIK_CCD_2021}
\subsubsection{FABRIK}
\subsubsection{FABRIK IK}
\subsubsection{Full Body Biped IK}