Started Final IK CCD
This commit is contained in:
@@ -686,12 +686,28 @@ BipedIK bietet die Möglichkeit jedes Glied, also Kopf, Füße, Arme, Ober- und
|
||||
Weiters kann wieder ein Ziel festgelegt werden, falls der Charakter auf einen Gegenstand zielen soll.
|
||||
\begin {figure}
|
||||
\centering
|
||||
\includegraphics[scale=1]{pics/finalik_bipedik_script}
|
||||
\includegraphics[scale=0.8]{pics/finalik_bipedik_script}
|
||||
\caption{Final IK - BipedIK Script}
|
||||
\label{fig:finalIK_bipedik_script}
|
||||
\end {figure}
|
||||
~\cite{FinalIK_BipedIK_2021}
|
||||
|
||||
\subsubsection{CCD IK}
|
||||
Cyclic Coordinate Descent, auch als CCD bezeichnet, ist ein viel genutzter und bekannter Anwendungsfall von IK.
|
||||
Dieses Skript richtet die einzelnen Gelenke nacheinander in Richtung der Zielposition aus.
|
||||
Durch das ständige Widerholen dieser Aktion wird die Kette an Gelenken und Knochen richtig ausgerichtet.
|
||||
Damit die Gelenke nicht unnatürliche Positionen einnehmen, kann ein Rotationslimit festgelegt werden, dieses kann nicht überschritten werden und sorgt für zusätzlichen Realismus.
|
||||
Für längere Ketten an Gelenken wird empfohlen FABRIK zu verwenden.
|
||||
Ein Anwendungsfall für dieses Skript ist zum Beispiel ein Roboter oder andere Lebewesen, welche auf einem unebenen Gelände, mit ihren Beinen auf dem Boden stehen sollen, siehe Abb. ~\ref{fig:finalIK_ccd_robot_example}.
|
||||
Mit CCD ist es Möglich die Beine so auszurichten, dass der Boden mit allen Gliedern berührt wird, ohne die Animationen anpassen zu müssen.
|
||||
\begin {figure}
|
||||
\centering
|
||||
\includegraphics[scale=0.4]{pics/finalik_ccd}
|
||||
\caption{Final IK - CCD Robot Example}
|
||||
\label{fig:finalIK_ccd_robot_example}
|
||||
\end {figure}
|
||||
~\cite{FinalIK_CCD_2021}
|
||||
|
||||
\subsubsection{FABRIK}
|
||||
\subsubsection{FABRIK IK}
|
||||
\subsubsection{Full Body Biped IK}
|
||||
|
||||
Reference in New Issue
Block a user