Started Final IK CCD
This commit is contained in:
@@ -1,5 +1,5 @@
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% makeindex style file created by the glossaries package
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% for document 'thesis' on 2022-3-13
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% for document 'thesis' on 2022-3-14
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actual '?'
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actual '?'
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encap '|'
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encap '|'
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level '!'
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level '!'
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8
bib.bib
8
bib.bib
@@ -660,4 +660,12 @@
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title = {Final IK - Biped IK},
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title = {Final IK - Biped IK},
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url = {http://www.root-motion.com/finalikdox/html/page4.html},
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url = {http://www.root-motion.com/finalikdox/html/page4.html},
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year = {2021},
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year = {2021},
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}
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@misc{FinalIK_CCD_2021,
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note = {letzter Zugriff am 14.03.2022},
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author = {RootMotion},
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title = {Final IK - CCD},
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url = {http://www.root-motion.com/finalikdox/html/page5.html},
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year = {2021},
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}
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}
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BIN
pics/finalik_ccd.png
Normal file
BIN
pics/finalik_ccd.png
Normal file
Binary file not shown.
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After Width: | Height: | Size: 1.7 MiB |
@@ -686,12 +686,28 @@ BipedIK bietet die Möglichkeit jedes Glied, also Kopf, Füße, Arme, Ober- und
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Weiters kann wieder ein Ziel festgelegt werden, falls der Charakter auf einen Gegenstand zielen soll.
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Weiters kann wieder ein Ziel festgelegt werden, falls der Charakter auf einen Gegenstand zielen soll.
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\begin {figure}
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\begin {figure}
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\centering
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\centering
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\includegraphics[scale=1]{pics/finalik_bipedik_script}
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\includegraphics[scale=0.8]{pics/finalik_bipedik_script}
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\caption{Final IK - BipedIK Script}
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\caption{Final IK - BipedIK Script}
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\label{fig:finalIK_bipedik_script}
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\label{fig:finalIK_bipedik_script}
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\end {figure}
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\end {figure}
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~\cite{FinalIK_BipedIK_2021}
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~\cite{FinalIK_BipedIK_2021}
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\subsubsection{CCD IK}
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\subsubsection{CCD IK}
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Cyclic Coordinate Descent, auch als CCD bezeichnet, ist ein viel genutzter und bekannter Anwendungsfall von IK.
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Dieses Skript richtet die einzelnen Gelenke nacheinander in Richtung der Zielposition aus.
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Durch das ständige Widerholen dieser Aktion wird die Kette an Gelenken und Knochen richtig ausgerichtet.
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Damit die Gelenke nicht unnatürliche Positionen einnehmen, kann ein Rotationslimit festgelegt werden, dieses kann nicht überschritten werden und sorgt für zusätzlichen Realismus.
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Für längere Ketten an Gelenken wird empfohlen FABRIK zu verwenden.
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Ein Anwendungsfall für dieses Skript ist zum Beispiel ein Roboter oder andere Lebewesen, welche auf einem unebenen Gelände, mit ihren Beinen auf dem Boden stehen sollen, siehe Abb. ~\ref{fig:finalIK_ccd_robot_example}.
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Mit CCD ist es Möglich die Beine so auszurichten, dass der Boden mit allen Gliedern berührt wird, ohne die Animationen anpassen zu müssen.
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\begin {figure}
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\centering
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\includegraphics[scale=0.4]{pics/finalik_ccd}
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\caption{Final IK - CCD Robot Example}
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\label{fig:finalIK_ccd_robot_example}
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\end {figure}
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~\cite{FinalIK_CCD_2021}
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\subsubsection{FABRIK}
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\subsubsection{FABRIK}
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\subsubsection{FABRIK IK}
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\subsubsection{FABRIK IK}
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\subsubsection{Full Body Biped IK}
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\subsubsection{Full Body Biped IK}
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Reference in New Issue
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